Eltern von Kauf von Drohne überzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer für Videografen gibt es privat im Grunde keine wirklichen Anwendungsbereiche.

Na ja, die Frage ist, wie realistisch ist es, dass dir deine Eltern zum Geburtstag ein - ich sage mal, Spielzeug - für je nach Ausstattung zwischen 2000 und 3000 Euro schenken?

Die üblichen Geburtstagsgeschenke in meiner Jugend haben sich wertmäßig eher im Bereich einer Null weniger bewegt, und das dürfte wohl für eine normale durchschnittliche Familie auch der übliche und vernünftige Preisrahmen sein. In sehr wohlhabenden Familien könnten aber natürlich durchaus andere Sitten herrschen.

Wofür brauchst du diese Drohne, wenn du kein professioneller Fotograf oder Videoproduzent bist? Das ist nämlich der vorrangige Einsatzzweck dieser Drohne. Für den Hobbygebrauch bekommst du Drohnen zu einem Bruchteil des Preises, die auch sehr viel Spaß machen, gute Kameras haben und hinsichtlich Flugeigenschaften nicht wesentlich schlechter sind als die Mavic 3. Ob nun eine Hasselblad-Kamera drauf ist, oder eine "gewöhnliche", wird für einen Hobbyfilmer keinen nennenswerten Unterschied machen.

Die erste Frage ist, ob du unerhaupt alt genug bist um selbst legal fliegen zu dürfen. Die zweite Frage ist, warum es unbedingt diese teure drohne und nicht die wesentlich günstigere mini2 sein kann, die mit litchi auch im Prinzip alles kann (tracking wegPunkte anfliegen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3

Hi,
Wofür zur Hölle brauchst du eine PROFESSIONELLE Drohne für 2.099€ -- 4.799€?
Das Teil wurde für Fotografen und professionelle Videoaufnahmen gemacht!

Für den Hobbypiloten reicht in der Regel schon eine DJI MINI 2 dicke aus.

Bist du überhaupt alt genug (Mindestalter: 16 Jahre)?
Hast du eine Drohnen-Versicherung?
Bist du beim Luftfahrtbundesamt registriert?
Kennzeichen?
Hast du den Drohnenführerschein?
usw.

ZWEI TAUSEND EURO PLUS ist eine riesige Stange Geld. Dafür muss man in der Regel lange arbeiten. Geld wächst nicht an Bäumen - werft es also nicht einfach aus dem Fenster.

LG