DJI Mavic Pro USB Port an der Drohne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kann man die Mavic zB. mit einem PC/Mac verbinden und hat so Zugriff auf die Speicherkarte und kann auch die Blackbox auslesen (ausführliche Log-Dateien, mit denen zB. DJI nachvollziehen kann was genau gemacht wurde & passiert ist - allerdings weiß ich nicht ob außer DJI überhaupt jemand etwas mit diesen Dateien anfangen kann).

Mit dem Programm DJI Assistant2 (kann man hier saugen: https://www.dji.com/de/mavic/info#downloads ) kann auch die Firmware aktualisiert werden und im Gegensatz zum Update über die DJI Go4-App hat man hier meist ein paar einzelne Versionen zur Auswahl und kann ggf. auch Downgraden. Ein weiterer Unterschied ist dass das dann nur die Firmware des Copter betrifft, der Controller muss extra gemacht werden (genauso).

Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten wie zB. dass die Hinderniserkennung und das VPS (die beiden nach unten gerichteten Kameras) kalibriert werden können (ist normalerweise nicht nötig - nur wenn irgendwas davon nicht richtig funktionieren sollte).

Wenn man weiß wie können damit sogar (je nach Firmware-Version) einige bis alle Parameter der Flugsteuerung verändert werden (das ist aber nichts für normale Nutzer und nicht ohne Grund normal nicht möglich denn damit kann man die Mavic bis zur kompletten Fluguntauglichkeit konfigurieren oder auch so dass Komponenten wie zB. die Motoren überbeansprucht werden.)