Wärmebildkamera Dji mavic mini?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht.

Dazu hätte DJI eigens eine USB-Host Schnittstelle und die Treiber für externe Kamera integrieren müssen und dessen Auswertung dann natürlich auch noch in die Software und sowas hat DJI meines Wissens nirgends verbaut, am aller wenigsten bei ihrem kleinsten Modell.

Die einzigen DJI-Modelle die 2 Bildquellen unterstützen sind die Inspire2, die Mavic 2 Enterprise Dual und dann erst die richtig großen Profi-Teile und bei den ersten beiden sind beide Bildquellen schon von DJI verbaut (also auch nichts mit USB-Kameras).

Es gibt schon Bastellösungen mit anderen Modellen wie zB. irgendeiner Phantom oder die Mavic 1 / 2 (Pro/Zoom), aber das funktioniert dann nicht über die Funkverbindung der Drohne sondern da wird eine eigenständige Wärmebildkamera mit eigenem Sender angebracht. Als Stromquelle kann evtl. auch der Flugakku angezapft werden oder auch ein extra Akku.

Daraus wird schon klar dass diese Lösung doch ein gewisses Zusatzgewicht bedeutet, das an der Drohne irgendwie befestigt und von dieser dann auch getragen werden muss, was die Mini nicht gerade zum idealen Kandidaten dafür macht (womit ich aber nicht sagen will dass es völlig unmöglich wäre).

Am Boden wird dann natürlich ebenfalls zusätzlich das passende Gegenstück benötigt (Stromquelle, Empfänger, Monitor für das Wärmebild).

Ein weiterer Nachteil solcher Bastellösungen ist auch noch dass die Zusatzkamera i.d.R. starr auf einen festen Winkel eingestellt ist und nicht aus der Ferne bewegt werden kann, denn das würde alles gleich nochmal deutlich komplizierter machen.
Die Aufhängung ist trotzdem keine Kleinigkeit. Wenn man eine Kamera einfach mit einem Kabelbinder ran zurrt dürften die Vibrationen ein ordentliches Problem darstellen.

Hey,
Nein - nicht das ich wüsste.
LG