Warum sind DJI Drohnen so teuer?

6 Antworten

DJI verkauft ein Gesamtpaket für weniger bastelaffine Nutzer, und setzt da auch softwareseitig allerhand um (gesetzliche Anforderungen, Return to Home, ...).

Bei den fliegenden Stativen mit Kamera finde ich das für den Anwendungsfall ein gutes Paket.

Die DJI FPV wäre nichts für mich. Weil nicht nur zu teuer, sondern vor allem weil überhaupt nicht sinnvoll reparierbar. Nur schwingt eben der Kunde in der DJI Zielgruppe auch keinen Lötkolben. Oder will sich mit BiDir DShot, PIDs, Notchfiltern und BB-Logs rumschlagen.

Also ich finde man kann eine Air 2 nicht einfach so nachbauen.

  1. Muss man ja erstmal wissen, wie eine Drohne physikalisch funktioniert. Danach muss man ja die passenden Bauteile kaufen und zusammenmontieren.
  2. Es folgt auch noch die Programmierung, und hierfür braucht man unterschiedliche Programmiersprachen, um ansatzweise an die Air 2 heranzukommen....

Also ich finde man kann froh sein, dass sich eine Mavic einfach kaufen kann. Sonst müsste man ja mehrere Monate sich mit solchen Sachen beschäftigen, um nur etwas Geld zu sparen.

Weil die Profit machen wollen?

Arbeitszeit musst du auch Reinrechnen, für Zusammenbau und Entwicklung.

Btw. Ein paar von den Sachen sind ziemlich niedrige gegriffen.

Jemand750
Fragesteller

Was genau meinst du mit "niedrig gegriffen"?

jort93  10.03.2021, 19:04
@Jemand750

Gimbal für 50€ wird eng, ordentlicher Sender für 100€ auch.

Ich denke etwas höher wirst du landen.

Und du hast ja sowieso die ganze Entwicklung und so nicht reingerechnet.

Ist nicht üblich dass der Materialwert nur die Hälfte des Verkaufspreises ist. Aber das ist halt nur das Material.

Jemand750
Fragesteller
@jort93

Das ist gut möglich. Bei Kamera und Gimbak Technik bin ich kein Experte. Aber ich kenn Sender ab 90€,die weit besser sind und viel mehr können als Standard dji Sender. Entwicklung gibt's dort wahrscheinlich nicht, weil die meisten Komponenten ja schon existieren, bevor dji entscheidet, die zu verwenden

Dann mach doch. Wer das nicht kann, kauft sich eine.

Ein Macbook oder Iphone kostet auch sehr viel mehr als die Summe der Einzelteile.

Ganz schöne Milchmädchenrechnung, die du da hast.
Ne Air 2 wirst du nicht nachbauen können. Alleine die ganzen intelliegenten Flugmodie brechen dir die Beine.
DJI ist nicht umsonst Marktführer. Wenn es so einfach wäre Drohnen der Qualität zu bauen würde es mehr namenhafte hersteller geben. Es gibt kaum eine Marke, die DJI das Wasser reichen kann. Und du willst mir allen ernstens erzählen, dass su das in besser nachebauen kannst? Verarschen kann ich mich selber

Jemand750
Fragesteller

Gerade im modellbau ist jede einzelne Marke besser als dji. Für alle, die die Drohne einfach haben wollen und etwas fliegen wollen, ist dji gut. Aber für alle anderen nicht. Man kann nichts umbauen oder verbessern. Spaß macht sowas sowieso nicht zu fliegen, weil es ja von alleine fliegt.

Und die Mavic nachzubauen wäre absolut kein Problem. Alle Teile gibt es günstig bei regionalen modellbau Händlern. Nichts davon wäre eine große Herausforderung. Ein paar BL-Motoren, BL-ESCs, RX, TX, flight controller, Kamera, Akku und man hat fast alles

ADas was du als "intelligent" bezeichnest, ist nichts als ein Flugstabilisationssystem, das man in verschiedenen Stufen ein und aus schalten kann.

Zum vergleich: für das gleiche Geld könnte ich mir ein Modell eines Kampfflugzeugs aus dem zweiten Weltkrieg in Maßstab 1:5 mit 2 Metern spannweite, einem 50ccm Motor und modernster Technik bauen. Das fliegt dann um die 250km/h und macht schon spaß zu fliegen

0DerFragende0  12.03.2021, 21:50
@Jemand750

Ach Active Track, RTH usw. sind nur Stabilisationssysteme? Ne - ist klar.
DJI Drohnen sind für einen völlig anderen Bereich des Hobbys ausgelegt. Das ist, mit dem was du meinst, in etwa so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und Spaß ist auch wieder etwas subjektives. Manche haben an einer DJI mehr Freude, andere an einem Race FPV Copter und wieder andere bauen und fliegen eben die Modelle die du meinst.
Und wenn du meinst, es wäre so einfach ne DJI zu bauen, wieso gibt es dann kaum Hersteller, die das machen? Wieso gibt es dann fast keinen Hersteller, der DJI das Wasser reichen kann?

Baue doch selber eine DJI nach - wenn es ja soooo einfach und billig ist. Und zwar mit sämtlichen Funktionen die auch die Air 2 hat. Und in der selben Qualität. Ich bin mir sehr sicher, dass du es nicht hinbekommen wirst.

Und das man sich für ca. 800€ ein solches "Kampflugzeug" bauen kann, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens nach stecken in einem solchen Modell wesentlich mehr Geld (neben den Aufwand es zu bauen und dem ganzen Herzblut). Im letzten Punkt kann ich mich aber irren. Vielleicht kommt man mit 800 Geld ja doch ein solches Modell hin.

Bist du eigentlich schonmal ne DJI geflogen?

Jemand750
Fragesteller
@0DerFragende0

Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit, eine echte dji zu fliegen.

Die 800 Euro kommen hin, wenn man auf eine realistische Beleuchtung verzichtet.

Mein allergrößtes Problem ist allerdings, dass es dji und Co ermöglichen, dass jeder ein UAV fliegen kann. Seit über 60 Jahren war das nur einem kleinen Kreis vorbehalten. Es gab nie Probleme mit dem Luftraum oder allgemein mit sicherheit, da jeder wusste was er zu tun hat. Damals war jeder ein absoluter Profi. Wegen der selbst fliegenden drohnen kann allerdings jeder fliegen, auch wenn er sivh überhaupt nicht auskennt. Folglich kamen die rechtlichen Einschränkungen, die das Hobby enorm einschränken. Erklärt mal einem seit 40 Jahren ambitionierten Modellpiloten die neuen EU- RICHTLINIEN. Er wird dich für verrückt halten.