Dürfen Drohnen Last transportieren?

2 Antworten

Hi,
Ne Genehmigung brauchst du dafür glaube ich nicht.
Musst aber sehen, in welcher Gewichtsklasse und somit Unterkategorie der Offenenkategorie du landest.

Allerdingst ist die DJI Drohne dafür nicht geeignet. Sie wurde für einen solchen Anwendungszweck eben nicht konzipiert.

Was genau macht den dieser Sensor?
LG

Ich meine es ist ok mit gewicht zu fliegen(solange das Gesamtgewicht unter 250 gramm ist). Dann ist aber noch wichtig ob die drohne eine kamera hat. Wichtige dinge sind zu beachten:

Für alle Drohnen ohne Klassifizierung – die so genannten Bestandsdrohnen(dazu zählt auch deine) – gibt es zwei Regelungen. Eine dauerhafte und zeitlich unbeschränkte „grobe“ Regelung und Einteilung und zusätzlich noch eine zeitliche befristet Lockerung als Übergangsregelung.

für alle Drohnen besteht eine Versicherungspflicht (Drohnen-Haftpflichtversicherung). Siehe unseren Vergleich von Drohnen-Versicherungen.Dauerhafte Bestandsregelung

Die dauerhafte „grobe“ Regelung teilt alle Bestandsdrohnen ohne Klassifizierung in 2 Gruppen mit unterschiedlichen Auflagen:

für Drohnen mit einem Abfluggewicht unter 250 Gramm maximal zulässiger Startmasse gilt: Diese Drohnen dürfen in der Kategorie OPEN in der Unterkategorie A1 betrieben werden – also auch nahe an Menschen (siehe oben).

Die Gebrauchsanweisung muß beachtet werden. Es ist kein EU Drohnenführerschein (weder der kleine noch der große EU Drohnenführerschein) erforderlich.

Hier hinein fallen zum Beispiel die Drohnen-Modelle DJI Mavic MINI oder DJI MINI 2

alle Drohnen oberhalb 250 Gramm und bis zu 25kg Startmasse gilt:

Diese Drohnen dürfen ausschließlich in der Kategorie A3 (also weit weg von Menschen) geflogen werden (Ausnahmen siehe unten in der Übergangsregelung).

Außerdem ist für diese Drohnen der klein EU-Drohnenführerschein (EU Kompetenznachweis) erforderlich (Details zu den EU Drohnenführerscheinen).

Hier hinein fallen zum Beispiel die Drohnen-Modelle DJI Mavic AIR 2, DJI Mavic PRO / Platinum, DJI Mavic 2 PRO / Mavic 2 Zoom, DJI Phantom 4 PRO (und andere DJI Phantom Modelle)

Diese Regelung ist zeitlich unbeschränkt und somit dauerhaft gültig.

Ps: wenn deine drohne eine kamera hat, und du die Aufnahme verwenden willst, musst du die leute die gefilmt wurden zensieren, die aufnahme löschen oder alle die gefilmt wurden fragen ob du die Aufnahme verwenden darfst.

Woher ich das weiß:Recherche