Was wird benötigt zum Fliegen einer Drohne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den A2 dafür nicht, denn die Drohne ist nicht so schwer...

Der A1 / A3 reicht....

Hier steht alles was du brauchst:

https://www.drohnen.de/33450/eu-drohnenfuehrerschein/

MotoFan2005
Fragesteller

Dort steht aber auch das der A2 benötigt wird um in der Nähe von wohnungsgebieten bzw. Menschen zu fliegen....

deruser1973  04.08.2022, 12:00
@MotoFan2005

Wenn du das willst und immer jedesmal eine Genehmigung beantragen willst dann mach dem A2...

Lohnt sich halt privat nicht...

Ob du den A2 brauchst oder nicht hängt natürlich davon ab WO du mit der Drohne fliegen möchtest. Grundsätzlich hast du die Anforderungen aber bereit gut zusammengetragen.

Eine ausführliche Beschreibung der EU-Drohnenverordnung findest du z.B. hier inklusive anschaulicher Grafik:

https://www.dein-drohnenpilot.de/eu-drohnenverordnung-2021/

Eine verkürzte Zusammenfassung mit weiterführenden Links hier:

https://www.dein-drohnenpilot.de/eu-drohnenverordnung-zusammenfassung-und-ueberblick/

Hilfreich kann dann auch folgender Artikel sein, wo erklärt wird was man bei einem Drohnenflug mitzuführen hat:

https://www.dein-drohnenpilot.de/welche-unterlagen-muss-man-als-drohnenpilot-mitfuehren/

Gerne helfe ich auch bei weiteren Fragen weiter.

Hi,
du musst noch natürlich auf sowas wie

  • Flugverbotszonen
  • den Bestimmungen deiner Unterkategorie
  • Datenschutz
  • usw.

achten.
Finde aber, dass das LBA das alles eig. relativ gut erklärt hat. Ansonsten kann ich aber noch den YouTuber "Just a Schmidt" empfehlen bei sowas.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.

LG

Moin, du brauchst noch einen drohneführerschein.

MotoFan2005
Fragesteller

Danke. Allerdings verstehe ich hier eine Sache gerade nicht. Auf der Site steht folgendes:

Wer mit seiner DJI FPV (Testbericht)DJI Mavic-2-Serie (Testbericht)DJI Mavic Air 2 (Testbericht) oder Yuneec Typhoon Q500 (Testbericht) nicht nur weit weg von Menschen, Wohn-, Gewerbe- & Industrie-, sowie Erholungsgebieten fliegen möchte, das heißt in der Unterkategorie A2 statt A3, der braucht den großen EU-Drohnen-Führerschein, das EU-Fernpiloten-Zeugnis A2. Um dieses zu bekommen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Abschluss des EU-Kompetenznachweis A1/ A3 (kleiner EU-Drohnen-Führerschein)
  • Abschluss eines praktischen Selbststudiums der Betriebsbedingungen für UAS der Unterkategorie A3
  • Erklärung über den Abschluss des praktischen Selbststudiums
  • Bestehen einer zusätzlichen theoretischen Prüfung mit 30 Multiple-Choice-Fragen aus drei Fachgebieten. Werden mindestens 75 % der Prüfungsfragen richtig beantwortet, gilt die Prüfung als bestanden.

Das würde ich so verstehen das ich für das EU-Fernpilotenzeugnis A2 etwas Praktisches Machen muss aber auf folgender Seite: DronePilot Basic (A2) - Drone Flight Academy steht wieder das ich alles online machen kann... Was ist denn nun richtig?