Eltern gegen Segelfliegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich recherchierte ein paar Tage lang über das Segelfliegen und interessiere mich nun für den Sport.

Also ich kann dir versichern, dass das ein ganz tolles Hobby ist. Wenn man nach rund 1/2 Jahr guter Ausbildung das erste mal alleine fliegen darf, ist das schon ein sagenhaftes Gefühl.

Gerade für Jugendliche ist das auch eine hervorragende Sache, um Verantwortung zu lernen und sich charakterlich weiterzubilden.

Segelflugzeuge sich auf den Wind verlassen

Das stimmt so nicht. Man braucht natürlich Aufwind, um länger oben zu bleiben. Aber gerade im schönen Halbjahr ist das eine regelmäßige Erscheinung und man lernt, wie man Aufwinde ausnutzen kann. Gibt es keine, dauert der Flug haklt nur 5 Minuten und dann landet man wieder. Es gehört auch zur Ausbildung in Theorie und Praxis, genau abzuschätzen, wie weit man bei welcher Höhe noch fliegen kann. Schulflugzeuge haben in der Regel einen Gleitwinkel von etwa 30. Das bedeutet, bei 1000 m gewonnener Höhe kann man 30 km weit fliegen. Und anfangs fliegt man sowieso niie so weit vom Flugplatz weg, dass einem unterwegs die Luft ausgeht. Daneben lernt man auch, auch außerhalb eines Flugplatzes auf einer Wiese oder Acker zu landen. Dafür sind die Flugzeuge gebaut und das ist für Strecken- und Wettbewerbsflieger ein ganz normales Manöver.

Hier ein paar schöne Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mIXjhXuxIKY

https://www.youtube.com/watch?v=z66osZ4ri5A

und schnell etwas passieren kann und ich sterben kann lalalalalala''

Nun kommen zwar Unfälle mit Segelflugzeugen egal wo sie passieren immer gleich in den Nachrichten, aber tatsächlich ist das keine besonders gefährliche Sportart. Bei der Ausbildung in den Luftsportvereinen wird auch viel Wert auf Sicherheit gelegt. Ganz kann man eine Gefahr natürlich nicht ausschließen, aber man kann auch auf der Straße zum Flugplatz ums Leben kommen. Reiten oder Motorradfahren sind jedenfallls um vieles gefährlicher, was die Anzahl an Toten pro Jahr beträgt. Und genau auch das lernt man von den erfahenen Fliegern und Ausbilder: mit einer objektiv vorhandenen Gefahr so umzugehen und sich selber so gut einzuschätzen, dass das Risiko absolut minimiert wird. Das ist auch eine Schule fürs Leben.

Ich bin 15 und werde in zwei Wochen 16.

Das ist das ideale Alter, um damit anzufangen. Ab 14 darf man schon alleine ein Segelflugzeug fliegen und ab 16 darf man den Schein machen. Und was man auch noch auf dem Fluugplatz ganz nebenher lernt, ist Auto fahren. Ab 14 darf man bei fast allen Vereinen auf dem Flugplatz mit dem sogenannten Lepo und anderen Autos fahren. Der Lepo ist das Auto, das die Seile für den Windenstart auszieht oder auch ein Segelflugzeug abschleppt.

Nochwas zu den Kosten, weil es da viele Irrtümer gibt.

Die meisten Luftsportvereine bieten speziell für Jugendliche und Studenten ohne Einkommen enorm günstiige Tarife an. Bei meinem Verein gibts z.B. fürJugendliche ein Schnupperjahr. Da darf man für pauschal 250,- im Jahr ein Kalenderjahr so viel Fliegen wie man kann incl. aller Mitgliedsbeiträge, Startgebühren, Benutzung der Vereinsflugzeuge und Fluglehrer. Segelfliegen ist ein wirklich billiges Hobby.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich sie überreden kann?

Das einfachste wäre vielleich, sie gleich zu Beginn der nächsten Flugsaison, meistens im April, sie mal mit auf den Segelflugplatz zu schleppen, sodass sie sich das mal selber anschauen können. Da gibts vielleicht auch die Möglichkeit für einen (kostenpflichtigen) Mitflug und die Möglichkeit sich das vor Ort mal anzuschauen. Oder du könntest mal deine segelfliegenden Mitschüler oder deren Eltern anschleppen, damit sie deinen Eltern erzählen können, wie toll das ist und ihre Bedenken ausräumen. Ansonsten musst du halt solange bohren, bis du durch dieses Brett durch bist.

Weißt du genau, wie ein Segelflugzeug fliegt? Wie es reagiert, wenn der Wind dreht, wenn es gar keinen Wind mehr gibt, etc.?

Dann erklär deinen Eltern, wie du z.B. auch bei Windstille deinen Flieger wieder sicher landest. (Ich vermute mal, du musst schnell genug an Höhe verlieren, dass die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird oder irgendwie so - aber du willst das ja lernen, du bist also auch derjenige, der das wissen muss und dann sag es deinen Eltern.

Mir scheint nämlich, deine Mutter hat nicht nur ein bisschen Sorgen, das etwas passieren könnte, sondern auch nicht so viel Ahnung, warum ein Segelflieger in der Luft bleibt. Daran kannst du was ändern.

Hamburger02  17.11.2019, 23:05
(Ich vermute mal, du musst schnell genug an Höhe verlieren, dass die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird oder irgendwie so

Als Anfänger bleibt man grundsätzlich im sogenannten Gleittrichter des Flugplatzes. Man entfernt sich also nie weiter, als man durch reines Gleiten bei der optimalen Geschwindigkeit, die meistens so um die 90 - 100 km/h beträgt, wieder in sicherer Höhe zum Flugplatz zurückkommt.

Bei einer Gleitzahl von 30 bedeutet das, dass man sich bei einer Höhe von 1000 m über der Ankunftshöhe rund 30 km entfernen kann, bei 2000 m über Ankunftshöhe gehen sogar 60 km. Das reizt man aber nicht aus, sondern kalkuliert immer noch einen Sicherheitsbereich für schnelleres Sinken zwischendurch ein.

Erkläre deinen Eltern mal genau, wie das funktioniert. Gehe mit denen vielleicht einfach mal zum nächsten Flugplatz und lasst es euch erklären. Leider ist es aktuell schwierig, da die meisten Vereine von Ende Oktober bis Ende März Winterpause machen.

Welcher Verein wäre denn in deiner Nähe?

Einfach mal in einen Flugsportverein Deiner Nähe nachfragen , Kosten , Risiken , Chancen abwägen und dann mit den Eltern reden.

Die Bundeswehr meint zwar immer man braucht für den fliegerischen Dienst keine Vorkommnisse, dennoch werden lieber Leute mit Segelflugschein eingestellt.

MfGSquad
Fragesteller

Wieso Segelflugschein?

paule312  16.11.2019, 20:41
@MfGSquad

Weil es die "reinste" Form an fliegen ist. Es ist ganz anders als einen Motor zu haben. Man muss anders planen, da man die Höhe nicht so einfach wieder zurückgewinnen kann etc...

Außerdem flieg mal mit 25 weiteren Flugzeugen im Pulk, sowas ist auch nicht ganz einfach...

Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen zu dem Verein gehen. Da können deine Eltern sich in Ruhe mit den Leuten unterhalten die Ahnung von der Materie haben.

Ansonsten, melde dich doch einfach an, ist doch deine Sache was du in der Freizeit machst

MfGSquad
Fragesteller

Könnte vom Geld her schwierig werden

Mundenheimer  16.11.2019, 20:09

Einfach anmelden: Er ist unter 18, macht der Verein nicht ohne Elternautogramm. 1. Absatz ist ok und hilfreich.

maxwhiite  16.11.2019, 20:12
@Mundenheimer

Ach stimmt, man braucht dafür ja die Zustimmung der Eltern.. Hab ich verpeilt, sorry!