Wie Teuer ist Segelfliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache auch einen Segelflugschein , bei mir kostet es nur 420€, dass liegt daran das mann in meinem Verein im Winter 20 Arbeitsstunden ableisten. Weswegen, alles ein wenig günstiger ist. Bei mir ist es so, wenn du per Schleppsail in die Luft gezogen wirst dann ist es bei den Kosten dabei, wenn du aber von einem Propeller Flugzeug in die Luft gepracht wirst kostet es was (da das Propeller Flugzeug Kerosin benötigt). Es sind bei mir nur 420€, da es ein kleiner Flugbetrieb ist und die Fluglehrer es ehrenamtlich tun. Am besten gibst du den Verein im Internet ein, dann findest du schon was.

HomerSimpson3  11.04.2017, 19:57

Machst du auch Windenstarts? Wenn ja, was zahlst du dafür?

Kakerlake159  15.04.2017, 22:05

Mache Windenstarts. Zahle jeweils 8€

MaxHilft01  21.04.2017, 16:29

Wir zahlen nichts, aber müssen im Winter 40 Baustunden ableisten.

Frag deinen Verein. Es ist nicht umsonst, aber oft für Jugendlicvhe sehr preiswert.

pPXxFragexXPq
Fragesteller

Es wäre nur schön, hätte ich einen durchschnittlichen Wert als Vorstellung, im vorhinein

Also hör mal, das Segelfliegen im Segelflugverein braucht ständig Nachwuchs, denn die Mitglieder, wenn sie älter werden, wechseln meistens ihren Wohnort wegen ihrer Arbeit und damit auch den Verein oder wegen Heirat und Nachwuchs kommt das Segelfliegen oft zu kurz, bzw. man hört ganz auf. Daher ist man in allen Vereines sehr an Nachwuchs interessiert und versucht für die jungen Leute das Fliegenlernen und auch danach des eigne Fliegen so kostengünstig wie möglich zu gestalten.Geh hin. ev. bei 2 verschiedenen Vereinen, die für dich leicht erreichbar sind und mach dich dort schlau. Angedeutet wurde schon, dass in Vereinen mit eigner Seilwinde kostengünstiger geflogen werden kann. Dort kostet ein Windenstart ca. 6 - 8 € auf 300 bis 600 m Höhe. Ein F-Schleppstart kostet ca. 30 - 50 €. Spreche hier von Selbstkosten der Vereine. Die Fluglehrer tun ihren Vereinsdienst für dich als Flugschüler ehrenamtlich. Wie auch schon angedeutet kannst du als Vereinsmitglied noch zusätzlich günstiger fliegen, wenn du im Verein aktiv bist und dafür Baustundenpunkte bekommen hast, denn diese kannst du dann abfliegen und damit sind sie für dich im Verein wie Bargeld. --- Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, einer für alle und auch alle für einen --- jeder bringt serine persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit ein --- sonst ist es nicht zu bezahlen.

Pro Jahr zwischen 300 und 800 €, pro Flug dann nochmal ca 10-30 € Schleppkosten.

Ich mache nur Windenstarts. Die Mitgliedsgebühr für Jugendliche beträgt 30€ im Monat, die Flugpauschale 250€ im Jahr.

HomerSimpson3  11.04.2017, 20:00

Und im Winter muss man 30 Stunden, im Sommer 15 Stunden arbeiten, sonst muss man mehr bezahlen.