Wie läuft die Segelflug-Ausbildung ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Start pro Woche ist leider ziemlich unrealistisch, wenn du vorankommen und irgendwann auch deinen Flugschein machen willst. Üblicherweise macht man 3-4 Starts am Tag, denn gerade Start und Landeeinteilung / Landung sind die "kritischen" Flugphasen, die man mehrfach hintereinander üben muss, um Fortschritte zu machen. Wenn du eine Landung machst, dazu Feedback vom Fuglehrer bekommst, und dann erst eine Woche später den nächsten Versuch (vielleicht auch noch bei ganz anderen Wind- und Wetterbedingungen) machst, kannst du dir schon vorstellen, dass die Fortschritte viel geringer sind, als wen du es gleich darauf nochmal probieren und das Gelernte umsetzen kannst.

Wie lange du nach einem F-Schlepp fliegst, hängt maßgeblich von der Schlepp-Höhe und der Thermik ab. Bei null Thermik und einem Schlepp auf 400 m kannst du von etwa 5-8 Minuten Flugzeit (nach dem Ausklinken vom Schleppflugzeug) ausgehen. Bei einer größeren Schlepphöhe ist die Flugzeit entsprechend länger. Bei Thermik kann man natürlich auch deutlich länger in der Luft bleiben.

Die Segelflugausbildung an der Winde ist sehr viel kostengünstiger, als im F-Schlepp. Vielleich gibt es ja noch einen anderen Verein in deiner Nähe?

Alternativ kannst du natürlich auch an eine Segelflugschule gehen, und dort z.B. innerhalb von 2 Wochen riesige Fortschritte bis hin zum 1. Alleinflug schaffen, und dann mit diesem "Vorwissen" in deinem Verein anfangen / weitermachen. Am günstigsten (und noch dazu sehr schön) ist das Haus der Luftsportjugend in Laucha (Sachsen-Anhalt). Dort gibt es z.B. das AIRlebnis, wo zum Flatrate-Preis eine Woche Unterkunft, Verpflegung und unbegrenzt Flüge enthalten sind. Nähere Infos zum dazu findest du unter www.hdlsj.de.

Woher ich das weiß:Hobby
sringle
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Bedeutet das dann, dass ich 420 - 560€ im Monat neben den Mitgliedsbeiträgen zahlen muss? Das kann doch nicht sein oder?

paule312  17.05.2020, 11:57
@sringle

Wenn du nur F-Schlepp Ausbildung machst leider schon. Schau dich am besten mal nach einem Verein mit Winde um.

Also mit einem Start die Woche kommst du echt nicht weit.

Bei mit im Verein machen wir den größten Teil der Ausbildung auf der Winde, das ist im Mitgliedsbeitrag auch enthalten. Hier sind 2-5 Starts am Tag realistisch, bei F-Schlepp auch etwas weniger. Darunter findet auch kein Lerneffekt statt.

Die Flugzeit hängt stark von den Wetterbedingungen ab. Hier kannst du in 2 Minuten wieder am Boden sein, wenn es schlecht läuft.

Such dir am besten einen Verein mit Winde zur Ausbildung, sonst kann das ganze, wie du schon sagtest, ziemlich teuer werden.

sringle
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also der Verein zudem ich möchte bietet normal auch Windenstart an, aber wegen Corona geht das momentan nicht.

paule312  17.05.2020, 12:22
@sringle

Bei uns ist es seit dieser Woche wieder möglich.