Höchstalter Segelflugausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestalter für die Segelfluglizenz ist 17 Jahre, nach oben keine Grenze. Die Ausbildung kann man sich normalerweise an jedem Segelflugplatz machen. Suchen Sie Kontakt zum nachsten Flugplatz in Ihrer Gegend. http://www.segelflug.de/einfuehrung-faq.html

Es macht absolut Sinn, wenn es schon lange dein Wunsch war, aber die Umstände es nicht erlaubten. Ein Endalter gibt es nicht, kenne Schüler und auch gerade fertig gewordene Segelflugzeuführer, die erst mit 66 oder 67 Jahren angefangen haben. Der Fliegerarzt muss nur mitspielen, denn ab 65 must du von ihm  jährlich neu das sogenannte medical bekommen um allein fliegen zu dürfen. Auch 1000 km Segelflug- Piloten sind bis über 80 Jahre alt. Also nichts wie ran.

Solange wie du fit bist, dich in der Lage fühlst zu fliegen und der Fliegerarzt dir ein medical ausstellt, kannst du fliegen. Mit 60 Jahren spricht nichts dagegen mit dem fliegen anzufangen. Man muss eben nur damit klarkommen, dass selbst die 14, jährigen besser sind und schon 16 jährige scheininhaber sind :)