Wie viel verdient man im Ausbildung und nach Ausbildung bei der Polizei?

5 Antworten

Als Polizeikommissaranwärter/-in bist du bereits ab dem ersten Tag deines Studiums “Beamter auf Widerruf” und bekommst Anwärterbezüge. Diese sind wiederum auch abhängig von Sonder- und Familienzuschlägen sowie vom Tarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes.

1. Studienjahr​

ca. 1.150 – 1.250 € (Brutto)

2. Studienjahr

ca. 1.250 – 1.350 € (Brutto)

3. Studienjahr

ca. 1.300 – 1.500 € (Brutto)

Nach erfolgreichem abschließen des Studium mit Ernennung zum/zur Polizeikommissar/-in steigen auch deine Bezüge. Der gehobene Dienst ist in der Besoldungstabelle A in den Besoldungsgruppen A9 bis A13 eingeteilt, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann. Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen. Je nach dienstlicher Verwendung und privaten Umständen fällt der Verdienst mal mehr oder weniger aus. Dein monatlicher Sold könnte wie folgt aussehen:

Besoldungsgruppe A9

ca. 2.400 – 2.650 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A10

ca. 2.580 – 2.800 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A11

ca. 2.950 – 3.200 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A12

ca. 3.180 – 3.600 € (Brutto)

Besoldungsgruppe A13

ca. 3.750 – 4.250 € (Brutto)

Ich habe ungefähr 1250 Euro im ersten Lehrjahr verdient. Danach wurde es jedes Jahr ein bisschen mehr.

Danach steigst du eben in deiner Besoldungsstufe ein. Wie hoch die Besoldung genau ist, weiß keiner. Also es kommt eben auf gehobenen oder mittleren Dienst an.

lg

Du wirst vermutlich während der Ausbildung um die 700 bis 1.000€ Netto verdienen (1 bis 3 Lehrjahr).

Die meisten werden sicherlich um die 19 bis 22 Jahre alt sein, da in den meisten Bundesländern Abitur Voraussetzung ist.

Wie viel du nach der Ausbildung verdienen wirst, kann dir vermutlich niemand ganz genau sagen... denn willst du dann im mittleren oder gehobenen Dienst arbeiten? Und dann ist es noch Bundesland für Bundesland unterschiedlich. In Hessen, Baden-Württemberg oder Bayern wirst du sicherlich mehr verdienen als in Sachsen, Berlin oder Thüringen.

Vermutlich wirst du um die 3.000€/Brutto im Monat verdienen.

EliasE2006  17.08.2021, 19:15

Wo ist denn die allgemeine Hochschulreife Vorrausetzung,für die Polizeiausbildung?

NaturCBP  17.08.2021, 19:23
@EliasE2006

https://karriere.polizei.hessen.de/voraussetzungen/

Voraussetzungen erfüllen:

  • Abitur, Fachhochschulreife oder ein entsprechender Bildungsabschluss; Meisterprüfung

https://www.polizei-der-beruf.de/bewerbungsprozess/

(Baden-Württemberg)

  • Ab­itur/Fach­hoch­schul­rei­fe, No­ten­durch­schnitt mind. 3,0

https://www.polizei.bremen.de/anforderungen-24125

Sie verfügen am Tag der Einstellung über:

  • die Hochschul- oder Fachhochschulreife oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand, der Ihnen den Bremischen Hochschulzugang eröffnet.
EliasE2006  17.08.2021, 19:26
@NaturCBP

Blödsinn, ließ erstmal die anderen Vorrausetzungen deiner Quellen!

NaturCBP  17.08.2021, 20:06
@EliasE2006

Wir reden hier auch über den gehobenen Dienst.

Anstatt wie ein Klugscheißer zu antworten, hättest du meine Antwort besser lesen sollen. Ich zitiere:

"...willst du dann im mittleren oder gehobenen Dienst arbeiten?"

Meine Antwort bezieht sich hauptsächlich auf den gehobenen Dienst.

NinjaKeks01  17.08.2021, 19:40

Das Gehalt kann man ganz genau sagen. Meistens 1200€ netto pro Monat. Wir haben 17 Polizeien in Deutschland. 6 davon erfordern mindestens eine Fachhochschulreife, weil es nur noch den gD gibt. Der Rest bildet noch aus, daher reicht Realschule bzw. Hauptschule mit Berufsausbildung.

NaturCBP  17.08.2021, 20:17
@NinjaKeks01

In Hessen verdient man im letzten Jahr 1.400€/Brutto. Wären also Netto rund 1.080€

Mein Gott. Da gibt es doch schon so viele Leons

1200€ in der Ausbildung und danach um die 1800- 2200€ netto.

Gruß DayX19