Beste Ausbildung um danach ein Restaurant zu eröffnen?

3 Antworten

Restaurantfachkraft oder Koch und da am besten nach der Ausbildung noch den Meister draufsetzen! Die Meisterlehrgänge sind deshalb sinnvoll, weil man dort nicht nur seine fachlichen Fähigkeiten vertieft und verbessert, sondern auch ausreichend kaufmännisches Wissen bekommt, um ein eigenes Unternehmen gut führen zu können.

Und genau das ist der Punkt, an dem die meisten Restaurants letztendlich scheitern - dass vergessen wird, auch genau auf die Zahlen zu achten und rechtzeitig gegenzusteuern, wenn es in die falsche Richtung geht - oder sogar lieber frühzeitig den Schlussstrich zu ziehen, bevor man sich mit einem Schuldenberg in der Insolvenz wiederfindet...

toni242
Fragesteller

Danke für die umfassende Erklärung

Du musst dir mit Lesen erst mal so viele Infos holen, die du bekommen kannst und heute ein Lokal zu eröffnen, da scheitert es schon bei den meisten, wegen zu wenig Infos und die richtige Vorbereitung.

Wenn der Laden dann nicht läuft, bleibst du auf einem Schuldenberg sitzen, zumal heute - auch bedingt durch Corona, schliessen müssen.

Jeder, der ein Restaurant eröffnen will, sollte zumindest während des Studiums als Kellner gearbeitet haben, um zu wissen, was einen erwartet. Noch viel besser als ein Nebenjob ist natürlich eine Ausbildung als Koch oder auch ein Studium im Bereich Gastronomie-Management.

oder hier

https://www.broetchenbursche.de/geschaeftsideen/restaurant-eroeffnen

Ein bisschen von allem.

Vermutlich eher irgendwas in Richtung BWL.