Angst keine Ausbildung zu schaffen?

5 Antworten

Der schulische Teil wird kein Ding, wenn du Abitur hast.

Der praktische Teil erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen. Wenn du Pech hast, sind nicht immer alle nett zu dir, und du wirst mit Sicherheit auch Aufgaben erfüllen müssen, die dir stupide und langweilig vorkommen. Das ist aber so, wenn man anfängt. Diese Aufgaben muss ja irgendwer machen, und dafür bieten sich die Auszubildenden an. Das gilt generell für alle Ausbildungen.

Die drei Berufe, die du dir ausgesucht hast, haben alle ihre eigenen Herausforderungen. Überleg dir, welche davon dich am Wenigsten stört und was du am Liebsten tagtäglich machen würdest.

Matrosen sind oft unterwegs und nicht oft zu Hause. Außerdem sitzt man Tag und Nacht mit immer den gleichen Leuten auf einem Schiff fest. Es sei denn, du arbeitest auf einer Fähre. Dafür sieht man viel von der Welt.

Erzieher leben in einem relativ hohen Lärmpegel und müssen sich oft Bücken oder auch mal auf winzigen Stühlen sitzen. Dafür kann man jeden Tag mit Kindern spielen.

Altenpfleger müssen mit viel Leid umgehen und Menschen trösten. Dafür tut man einen wertvollen Dienst und bekommt auch meistens Anerkennung dafür.

Hallo,

man kann nicht verallgemeinernd sagen, dass eine Ausbildung besonders einfach oder besonders schwer ist. Jeder Mensch hat in dieser Hinsicht ein eigenes Empfinden, eigene Stärken (die einem leichter fallen) und Schwächen, welche einem wiederum schwerer fallen.

Du musst dir keinen Druck machen. Es wird nicht erwartet, dass du bereits Expertin für den Beruf bist, wenn du die Ausbildung anfängst. Du machst sie ja, um einen Beruf zu erlernen und das machst du Schritt für Schritt. Du musst nicht jetzt schon an irgendwelche Zwischen- oder Abschlussprüfungen denken. Es reicht, wenn du dich auf die aktuellen Dinge fokussierst.

So schnell wirst du nicht gefährliches machen müssen oder etwas was andere schaden kann!

Du machst einfach das was man dir sagt und je länger du dabei bist des do mehr Erfahrung sammelst du was dir Dan auch zu Echten Selbstvertrauen führt!

Wen man was nicht verstanden hat fragt man nach und wen es Sachen sind die du wissen möchtest auch wen dein zuständiger Ausbilder oä sehr gut ist wird er dir sehr vieles erklären können !

Wie Schwer was wird weiß man nie was aber schiefgeht ist wen man nicht die Fähiegkeiten für die Ausbildung hat zb ein grob mechanniker in einem Feinmechaniker beruf da kann man nichts dran ändern!

Oder wen man kein Blut sehen kann beim artzt arbeiten!

Oder wen man sich sehr schnell ekelt Dan wäre wohl Altenheim und Krankenhaus Nichts wo man zb die Bettpfannen leeren muss!

Aber jeder Ekelt sich vor was anderem!

Selbst wen man die Ausbildung nicht Schaft oder nicht ganz beim ersten mal kann man sie nach 6 Monaten Nochmal machen und das schaffen spätestens Dan die meisten!

Also hör auf dir sorgen zu machen!

Mach dir keine Sorgen. Wenn du weißt, was dich erwartet und du Lust dazu hast, wirst du es auch schaffen.

Wenn du das Abitur schaffst, schaffst du auch eine Ausbildung..

mach dich nicht verrückt, versuche Praktika zu absolvieren, damit du in die jeweiligen Berufe reinschnuppern kannst