Großes Latinum nicht bestanden, schlecht bei Bewerbungen?

9 Antworten

Wenn du das Latinum nicht brauchst, wird es niemanden groß stören.

Für bestimmte Studiengänge ist es notwendig, meist wird dann aber eh eine kurze Prüfung verlangt. Für mein Geschichtsstudium war dies eine 1stündige Klausur in Latein und eine 30minütige in Französisch.

Und da die kleinere Probleme damit zu haben scheinst, such dir für die Klausuren eine sprachkundige "Nachbarin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Bankkaufmann brauch man kein Latein.

Wootbuerger  09.03.2020, 21:50

naja um kunden zu verarschen wärs sinnvoll latein zu sprechen...
dann kann der idiot der in die falle rennt nicht widersprechen

kaguja371  09.03.2020, 21:52
@Wootbuerger

Öhm gibt es nur 2 Probleme. Verträge in D müssen auch auf Deutsch geschrieben sein (bzw im Zweifel übersetzt werden) und wenn der Kunde dann ein besseres Latein beherrscht als du, bist du ziemlich angearscht

kaguja371  10.03.2020, 22:58
@Heidrun1962a

Ich schon ^^ Sowohl mit lateinischen Floskeln als auch komplett in Latein. Nicht vergessen gibt auch heute noch mindestens einen Staat wo Latein Amtssprache ist ;-)

kaguja371  11.03.2020, 12:30
@Heidrun1962a

Der Vatikan wäre das. Ob man nun persönlich viel mit dem zu tun hat ist denke ich mal sehr speziell und eher bei einem kleinerem Personenkreis der Fall. Aber ich sag mal grob jeder Pfarrer kommt dann schon eher damit in Berührung und auch andere Stellen innerhalb kirchlicher Verbände / Organisationen / Orden und Unternehmen

Für das Latinum interessiert sich absolut gar niemand, außer Du willst Latein (vielleicht auch bei Altgriechisch) studieren oder Theologie an der PUG.

Laut Wiki ist das Latinum mitunter wichtig für Sprachstudiengänge, Archäologie, Theologie, Geschichte, Philosophie.

Für wirtschaftsbezogene Studiengänge oder Ausbildungen ist es absolut überflüssig. Ich arbeite im Bankenbereich und viele werden gar nicht wissen, dass es so etwas gibt. Im Bankbereich ist Latein genauso wichtig wie im Fitnessstudio.