Großes Latinum Bayern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Latinum (es gibt offiziell in Bayern nur "Kleines Latinum" und "Latinum") hat man nach der 10. Jahrgangsstufe, wenn man diese bestanden hat und in Latein die Note 4 oder besser erreicht hat. Eine Prüfung ist in diesem Fall nicht nötig. Man kann das Latinum aber auch über eine Prüfung an der Schule erwerben (z.B. wenn man in der 10. Latein gar nicht mehr hat, weil man eine spät beginnende moderne Sprache lernt) und / oder an der Uni. Diese beiden Prüfungen gelten sogar als unabhängige Prüfungen, sodass man theoretisch sogar jede zweimal probieren darf.

Nochmal: Nach der 10. Latein braucht man normalerweise keine Prüfung! Das Latinum ist auf diesem Stand erreicht und wird auch im Zeugnis bestätigt. Das ist absolut sicher. Du kannst es auch in der GSO (Schulordnung) nachlesen.

Danke! Weißt du zufällig auch, ob man dann einen Extra-Zettel als Bestätigung für das Latinum bekommt, oder ob das nur auf dem Zeugnis steht? Wir da auch die Note festgehalten?

@FlueschenLilly

Normalerweise steht das dann im Abiturzeugnis, aber ohne Note. Verlässt man die Schule, kann man sich eine Bestätigung holen. Doch das wird m.W. an den Schulen unterschiedlich gehandhabt. Eigentlich aber ist das Latinum Teil des Abiturzeugnisses. Die GSO (Schulordnung) steht m.W. im Netz, da kann man alles nochmal nachlesen.

Ich kann diese Frage leider nur für NiSa beantworten, aber da wir auch großes und kleines Latinum unterscheiden, ist das evtl. ähnlich.

Wenn man Latein als 2. FS hat (Klasse 6) bekommt man nach Klasse 10 automatisch das kleine Latinum und nach Klasse 12 das gr. Latinum. Bedingung ist natürlich, dass man eine mindestens ausreichende Note (1-4) auf dem letzten Zeugnis hat.

=> Es würde mich wundern, wen du nach der 10. Klasse schon das gr. Latinum hättest.

LG

MCX

Also mehr oder weniger kann ich dir erzählen, wie es bei mir (NRW) war:

Ich hatte Latein seit der 5. Klasse und habe es dann bis einschließlich der 10. Klasse gehabt. Ab da bekommt man dann bei uns ohne Abschlussprüfung etc. das Latinum (weder großes noch kleines vom Begriff her, entspricht aber dem großen)

Hoffe, konnte helfen!

LG

Riffclimber

Danke! Aber es wäre toll, wenn ich eine absolut sichere Antwort hätte.