Kein grosses Latinum - Ausschlusskriterium bei Bewerbungen?

5 Antworten

Das ist nur ein Ausschlusskriterium, wenn das Latinum für den gewünschten Beruf notwendig ist.

Schule2424
Fragesteller

Also muss ich keine Angst haben arbeitslos zu werden?

Jegor387  12.03.2020, 15:29
@Schule2424

Aber nein! Ich kenne Leute, die sind heute in der Wirtschaftsinformatik sehr gefragt auch ohne Latinum.

Das kommt auf den Beruf an. In meinem Leben hat sich noch niemand um Latein geschert

Schule2424
Fragesteller

Also muss ich keine Angst haben Arbeitslos tu werden

dreamchaser62  12.03.2020, 15:26
@Schule2424

Wenn du für deinen gewünschten Beruf kein Latein brauchst dann nein😂 Arbeitslosigkeit kann dich immer treffen

Das Latinum ist normalerweise nur relevant, wenn du es direkt für deine Ausbildung bzw. für dein Studium brauchst. Das ist heute aber fast nur noch bei Geisteswissenschaften der Fall und selbst da kann man das Latinum während des Studiums nachmachen. Dass dein Arbeitgeber sich daran stören wird, dass du kein Latinum hast, ist sehr unwahrscheinlich. Viele haben ja nicht einmal Latein in der Schule. Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist was das angeht vollkommen unbegründet, zumal sich viele Betriebe heutzutage um Lehrlinge reißen.

Schule2424
Fragesteller

Und falls sich die Situation mit dem Lehrlingen ändern sollte, sollte ich dann trotzdem keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben?

AugureyFay  12.03.2020, 17:15
@Schule2424

So schnell wird sich an der Situation nichts ändern. Deutschland hat einen massiven Fachkräftemangel, der so schnell nicht zu beheben ist. Die Betriebe suche alle händeringend Leute. Latein ist eine alte Sprache, die seit Jahrhunderten nicht mehr im Alltag gesprochen wird. Wirklich gebraucht wird es nur noch von Historikern und dergleichen. Moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch etc.) zählen viel mehr. Davon mal abgesehen bin ich selbst Althistorikerin und hab auch kein Großes Latinum. Mach dir also keinen Kopf deswegen.

Bei bestimmten Studiengängen ist das Latinum Voraussetzung. Aber soweit ich weiß, kann man es auch nachholen (nicht jeder hat ja in der Schule Latein). Ist aber anstrengend, habe ich mir sagen lassen (ich hatte es in der Schule bereits und weiß daher nicht genau, wie das Nachholen funktioniert). Da findet man im Netz bestimmt noch Infos drüber.

Schule2424
Fragesteller

Aber in einer Ausbildung, wo kein Latein gebraucht wird bekommt man ja was, oder?

DonaFerentes  12.03.2020, 15:30
@Schule2424

Ja, da sollte das keine Rolle spielen, nehme ich an. Da wird der Arbeitgeber vielleicht auch gar nicht so drauf achten, sondern wenn überhaupt, dann eher auf die modernen Fremdsprachen, falls die in dem angestrebten Beruf von Nutzen sind. Englisch z.B. ist sicher sehr hilfreich. Und davon abgesehen, vor allem natürlich die Note in Deutsch.

Wenn das Latinum nicht Studienvoraussetzung ist, wird es nie wieder jemanden scheren, ob du es hast oder nicht.