Arzt werden ohne großes Latinum?

6 Antworten

Volkshochschulen bieten Lateinkurse an. Wenn du es wirklich ernst meinst, und dir das Latinum Sorgen macht, dann belege doch ausserschulisch einen Lateinkurs.

Bedeutet für dich zwar mehr Arbeit, aber du bleibst "im Training".

Ich habe auch neben der Schule Latein an einer VHS belegt, aber wegen meiner Grammatikprobleme.

Du kannst auch ohne das große Latinum Medizin studieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Du musst während des Studiums nicht explizit Latein lernen, aber lateinische Fachbegriffe von (bspw.) Muskeln auswendig lernen.

Daher hilft dir das Latinum beim Studium, ist aber keine Voraussetzung.

Man braucht es nicht mehr verpflichtend und es ist absolut nicht der Mühe wert, es für den kleinen Vorteil ein paar Fachbegriffe zu verstehen, nachzuholen. Normalerweise muss man - Latinum hin oder her - sowieso einen absolut sinnlosen Kurs oder eine Vorlesung zur medizinischen Terminologie besuchen.

WalterE  06.01.2020, 20:27

Warum ist er sinnlos?

Glasratz  26.01.2020, 17:16
@WalterE

Weil man die Begriffe sowieso in den einzelnen Kursen nochmal lernen muss und sie ohne diesen Zusammenhang schwerer zu merken sind.

Hallo.

Ich habe kürzlich im Krankenhaus, und kam mit einem Arzt ins Gespräch,

der hat mir erzähl das er vor 15-20 Jahren ohne Latein, Arzt geworden währe.
Damals gab es 10 % der Bewerber die per Los Arzt studieren konnten, da hätte er ein Los gezogen. Freies Studium ohne NC.

Mit Gruß

Bley 1914

1.0 oder wartezeit

Latinum nicht erforderlich

Morjov  18.11.2017, 10:29

Dass man zwingend 1,0 braucht oder lange warten muss, stimmt nicht! Informiere dich lieber ;)