Verein wird demnächst Geld abbuchen, aber Konto kein Geld?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob du einen Dispo hast. Wenn ja, ist alles gut, es wird abgebucht, und ein paar Cent für das kurze Überziehen um ein paar Tage sind nicht das Ende deiner Liquidität. Wenn kein Dispo: Eine geplatzte Lastschrift solltet du, wenn du den Verein magst, vermeiden, denn die kostet den Verein erstmal viel mehr Geld. Ein Gespräch mit Vorstand, Finanzmanagement, Geschäftsstelle, was immer es da gibt, wäre in diesem Fall schnellstens hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Jason1792
Fragesteller

Dann gehe ich schnell 50€ auf mein Konto aufladen

Es wird zum Termin abgebucht. Falls dein Konto nicht gedeckt ist, erfolgt eine Rücklastschrift, deren Kosten du dann zu tragen hast.

Jason1792
Fragesteller

Ok, danke.

Demnächst ist dann voraussichtlich im Februar, jedenfalls wenn Du Glück hast. Das ist ja nur noch 1 Arbeitstag.
Alle 6 Monate bedeutet jetzt und dann wieder in 6 Monaten.
Wenn es heute oder Montag passiert (was ich nicht glaube) und Du keinen Überziehungsrahmen hast, dann kriegt der Verein natürlich nichts. Musst Du halt dann nachholen.