Segelfliegen mit mild Rot-Grün- Schwäche?

2 Antworten

medical verlangt farbensehen.

falls du mit den ishihara tafeln nicht klarkommst, gibt es noch weitere testmöglichkeiten für farbsichtigkeit. z.b. der laternentest(signallaterne). wie der name sagt, ist dabei licht im spiel, was lt. befund hilfreich ist für dich.

"farbenblindheit" ist die häufigste ursache um durchs medical zu fallen bei jungen menschen.

P.S. nach JAR-FCL-3 hat sich scheinbar aber was geändert. Farbschwache privatpiloten können mit der einschränkung fliegen: nur flüge nach sichtflugregeln, kein instrumentenflug, nur tags.

Ja selbstverständlich. Als Segelflieger fliegst du ja nicht nachts und musst deshalb keine PAPI-Lichter erkennen.

Lediglich für die Nachtflugberechtigung, die Instrumentenflugberechtigung oder die Berufspilotenlizenz ist eine Rot-Grün-Schwäche ein Ausschlussgrund