Polizeiärztliche Untersuchung (Rot-Grün-Schwäche) wie viel Fehler möglich?

2 Antworten

Ich meine, es sind 5. 3 muss man erkennen. Sind es weniger, wird genauer untersucht bzw ein Gutachten gefordert.

Gruß S.

Quickwarrior1
Fragesteller

Wie "up-to-date" ist denn deine Erfahrung?

Sirius66  28.07.2021, 15:22
@Quickwarrior1

Naja .... Sagen wir mal so: 60% reichen. Das ist bei den meisten Prüfungen so.

Es gibt 24 Tafeln. Die werden dir aber nicht alle gezeigt. Mindestens 5. Sind davon 3 richtig, ist alles gut. Wenn nicht, geht's weiter.

Es gibt 2 Testverfahren mit Farbtafeln. Meines Wissens werden bei der Polizei ausschließlich Ishiharatafeln verwendet. Von den 24 Tafeln darfst du bei bis zu 3 Tafeln daneben liegen.

Interessant ist, dass 3 von den 24 Tafeln keine Zahl hinterlegt haben, aber Probanden mit einer speziellen Ausprägung der Sehschwäche dort Zahlen erkennen.

Quickwarrior1
Fragesteller

Das widerspricht jetzt der Antwort von Sirius66. Lt. seiner Antwort müsse man nur 60 % der Ishiharatafeln richtig deuten. Lt. deiner Antwort liegen wir prozentual bei 87,5 %.

Was stimmt denn nun? 24 Tafeln und max. 3 falsche oder 5 Tafeln und 2 Falsche

Wie "up-to-date" ist denn deine Erfahrung?