Wieso bestehe ich den Ishihara Test nicht, obwohl ich Farben absolut normal sehe? Rot Grün Schwäche?

4 Antworten

Am Bildschirm werden Farben etwas anders dargestellt als in der Natur. Deshalb kann es zu entsprechenden Abweichungen kommen.

Es ist am Bildschirm z.B. nicht möglich ein helles Violett (violett ist nicht gleich lila) oder ein dunkles Gelb darzustellen. Da der Mensch Farben nicht spektral sondern summativ interpretiert, gibt es in Einzelfällen unerwartete Abweichungen.

sica85862
Fragesteller

Ja hab ich auch gedacht, aber ich war zuvor beim Optiker.

Littlethought  13.01.2022, 09:31
@sica85862

Ja und was ergab sich beim Optiker in Bezug auf die Farben? Das hast du leider nicht angegeben. Sehschärfe und Farbwahrnehmung sind unterschiedliche Größen.

sica85862
Fragesteller
@Littlethought

Hab ich ja geschrieben, dass ich beim Ishiharatest nichts erkennen konnte.

Littlethought  13.01.2022, 11:59
@sica85862

Ok ! Es war auf Grund deiner Darstellung aber nicht klar, dass du diesen Test beim Optiker gemacht hattest.

Farbenschwach ist der Mensch von Geburt an. Aus diesem Grund hast du die Farben nie anders sehen gelernt. Für dich ist dein Farbsehen also völlig normal, kann ja auch nicht anders sein. Das ganze Problem hängt mit den Genen der Rot-Grün-Zäpfchen zusammen. Die Stärke der Ausprägung wirkt sich dann auf dein Sehempfinden aus. Wenn es dich interessiert, hier ist das alles sehr gut beschrieben.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/rot-gruen-schwaeche/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sica85862
Fragesteller

Gute Antwort mit Input, danke. Trotzdem ist grün und rot total unterschiedlich für mich. Ich würde fast behaupten das ich Farbtöne besser erkenne als Andere.

euphonium  13.01.2022, 22:49
@sica85862

Du siehst wahrscheinlich wirklich einen Unterschied, das ist auch bei Farbenschwachen Menschen normal, wenn die beiden Farben nebeneinander zu sehen sind. Du siehst dann den Vergleich. Was ist, wenn du ein Hellgrün vor dir hast und sonst keine andere Farbe? Ist das für dich dann wirklich Hellgrün oder sagst du eventuell das ist gelb oder rot oder sonstwas? Genau dasselbe mit Hellrot oder Hellgelb.

Na wenn Du da nichts erkennst, kann das durchaus darauf hindeuten. Ich sehe rot und grün auch. Aber in Kombination erkenne ich vieles nicht.

Geh mal zum Augenarzt, der kann das seriös und sicher feststellen.

Du musst es bei einem Optiker machen lassen. Njr dann ist es voll aussagekräftig.

sica85862
Fragesteller

war ich ja, bevor ich ihn online nochmals gemacht habe.

UnknownIdent816  13.01.2022, 08:19
@sica85862

Achso. Äh ja bro vllt hat der Arzt oder der Test dich über den Tisch gezogen. Der Arzt und der Test stecken hinter einer Verschwörung und wollen dich deiner Augen berauben. Safe ✌️

sica85862
Fragesteller
@UnknownIdent816

Ja witzig. Ich wollte nur wissen was das bedeuten soll, da ich ich im realen Leben absolut nichts davon merke. Verstehst du? Wenn du eine Sehschwäche hast, merkst du dass doch.

UnknownIdent816  13.01.2022, 08:37
@sica85862

Bro 😂das war Spaß von mir. Keine Ahnung. Wieso das bei dir der Fall ist. Ich nehm dich doch nur hoch 😂😂