Wieso hab ich als Mädchen ne rot-grün schwäche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich in Deinem Fall durch ein X-chromosomal sowohl von Vater als auch von Mutter ererbtes rezessives Merkmal.

ChrisiB134
Fragesteller

also das x-chromosom von beiden eltern war defekt und deshalb hab ich ne rot-grün-schwäche?

ChrisiB134
Fragesteller

ok danke

GanMar  23.08.2017, 10:05
@ChrisiB134

Deine Mutter hat zwei X-Chromosomen, eines davon mit den "Defekt". Da das andere diesen "Defekt" nicht hat, tritt die Sehschwäche bei ihr nicht auf.

Du hast von Deiner Mutter das "defekte" Chromosom geerbt, von Deinem Vater das einzige X-Chromosom, welches er vererben konnte. Und dieses hat das Merkmal ebenfalls.

ChrisiB134
Fragesteller

ok danke :)

Männer haben nur ein X und diese Krankheit wird auf dem X Chromosom weiter vererbt, Frauen haben 2 X Chromosomen, daher ist die Krankheit bei ihnen seltener. Meist weisen die Trägerinnen des defekten X Chromosoms ein leichte Farbfehlsichtigkeit auf.

Ich weiß aber nicht, ob dein erster Satz so stimmt.

PS Ich studiere Psychologie

hefezopf01  23.08.2017, 10:06

"Ich studiere Psychologie"

mein beileid .... hast du schon den taxi-schein gemacht

Es gibt noch eine andere Theorie dazu, nämlich wenn das Kinderzimmer, was ja früher häufig bei Jungen vorgekommen ist, in hauptsächlich Hellblau ausgestattet ist.

Dann verkümmern die anderen Sehnerven für die anderen Farben, weil sie nicht genug stimuliert werden und es entsteht ebenfalls eine Rot/grün Schwäche.

waswas2  23.08.2017, 09:43

das ist doch Schwachsinn

ChrisiB134
Fragesteller

selbst wenn das stimmt ich hatte noch nie ein hellblaues zimmer also kann das nicht der grund sein...

hefezopf01  23.08.2017, 10:08

"Es gibt noch eine andere Theorie dazu,"

nööö - keine theorie

dumm > dümmer > GF

Süss, ich bin auch eine Tochter und habe ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche. Mein Augenarzt sagte mir aber, dass die Väter dafür verantwortlich seien. Scheinbar sind sich die Gelehrten da selbst nicht einig.

ChrisiB134
Fragesteller

danke :)

Es haben ja auch 10% der Männer aber nur 0.irgendwas% der Frauen ne Rot-Grün-Schwäche)

Laut Wikipedia sollen 0,8 % der Frauen davon betroffen sein. Anscheinend gehörst du dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

ChrisiB134
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar aber ich würde gern wissen durch wen das wie vererbt wird...