Kann man mit einer Rot-Grün Schwäche zur Polizei (Hessen)?

2 Antworten

Es darf eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Man nimmt Farbtafeln zum testen. 3 von 5 müssen mindestens richtig sein.

Gruß S.

B44pp
Fragesteller

Hmm okay danke. Aber was ich genau der Sinn hinter dieser Hürde ?
Was macht die Person ohne R-G Schwäche so viel besser für die Polizei als die Person mit so einer Schwäche...Ich meine ich kann alle Farben richtig erkennen außer halt die Mehrheit von diesen Farbtafeln.

wiki01  24.01.2021, 15:47
@B44pp

Du kannst also erkennen, ob die Sicherung einer Schusswaffe grün oder rot zeigt, aber die Tafeln nicht alle?

Meistens glaubt man, keine Probleme zu haben, weil man weiß, wo welche Farbe ist, Beispiel Ampel.

Sirius66  24.01.2021, 21:03
@B44pp

Du kannst - wie Wiki richtig schreibt - Lichter SCHEINBAR gut deuten, wenn dein Hirn weiß, wo welches zu sein hat. Der Kontrast bei einer Ampel ist zudem sehr stark. Bei einer Schwäche zeigen sich die Defizite im Detail, z.b. bei kleinpunktierten Farbmixen oder den Nuancen innerhalb einer Farbe.

Wenn du also einen gefährlichen Triebtäter mit Waffe suchst, der eine hellgrüne Jacke trägt, könnte das dem Zivilisten in der Jacke mit grünem Farbverlauf zum Verhängnis werden.

Solange sich der Anomaliequotient innerhalb des Toleranzbereichs von 0,7 bis 2,0 bewegt, ist eine Polizeidiensttauglichkeit gegeben.

B44pp
Fragesteller

Dafür muss man zum Optiker oder ?

Plakos  24.01.2021, 19:56
@B44pp

Besser zum Augenarzt und ein kompletten Sehtest machen lassen. Dann hast du es gleich für deine Bewerbungsunterlagen schriftlich vom Arzt. Vom Optiker wird es meines Wissens nach nicht akzeptiert.