Welche Einschränkungen haben Personen mit Rot-Grün Schwäche?

3 Antworten

Hallo alinaibx!

  • Farbenreich gestaltete Publikationen (vor allem im Internet) werden von Menschen mit Rot-Grün-Schwäche oft nicht als solche erkannt, weil sie rot hervorgehobene Elemente nicht als Hervorhebungen wahrnehmen. Auch Abbildungen mit unterschiedlichen Farbnuancen sind manchmal schwer lesbar.
  • Spielehersteller färben Spielsteine häufig in den Farben Rot und Grün ein, was es für Betroffene schwierig macht, diese zu unterscheiden.
  • Bei Menschen mit einer Protanomalie besteht beim nächtlichen Autofahren die Gefahr, dass sie eine rote Ampel zu spät erkennen und nicht rechtzeitig reagieren können. Menschen mit einer Deuteranomalie kann dies ebenfalls passieren. Da eine grüne Ampel jedoch keine Reaktion erfordert, stellt das keine Gefahr dar.
  • Manche Luft- oder Wassersportarten können nicht ausgeübt werden, weil die Farben Rot und Grün etwa für die Unterscheidung zwischen Backbord und Steuerbord wichtig sind.

Weiteres kannst du hier nachlesen:

https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/sehstoerungen/farbenblindheit/rot-gruen-schwaeche/

LG

gufrastella

Sie müssen z.B. an der Ampel besser aufpassen, dass sie keinen Unfall bauen.

Sie können bestimmte Fraben nicht gut sehen LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pr0tag0nist
Fragesteller

War mir schon klar lol