Rotgrünschwäche polizei?

1 Antwort

Lässt sich eigentlich alles guugeln.

Du hast eine Rotschwäche, d.h., Du siehst die Farbe Rot nicht so wie ein "normaler" Mensch.

Ob die Dir mögliche Farbentrennung für den Polizeiberuf noch ausreicht, weiß ich allerdings nicht, ich fürchte aber, dass sie zu gering ist.

Mit dem Alter eines Messgerätes hat das Ergebnis nichts zu tun. Man muss es nur richtig bedienen. Aber Du hast das Recht auf eine Zweiteinschätzung durch einen anderen Arzt.

Eswareinmal9834
Fragesteller

Habe ich das Recht auch noch nachdem der Arzt den Wert als untauglich einstuft?lg

Suedstadtindio  16.05.2018, 14:06
@Eswareinmal9834

Natürlich, das ergibt sich aus dem SGB V

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/aerztliche-zweitmeinung-was-die-krankenkasse-zahlt-13493

Allerdings ist nicht einheitlich geregelt, wann eine Zweitmeinung AUF KOSTEN DER GKV eingeholt werden kann. Wenn dieser Farbsehtest von der gesetzlichen Kasse übernommen wurde, solltest Du sicherheitshalber bei Deiner Kasse nachfragen, ob bei dieser für Deine Berufswahl(!) wichtigen Untersuchung eine Zweitmeinung eingeholt werden darf.