Bundeswehr Rot-Grünschwäche

4 Antworten

Hallo,

Rot-Grün-Schwäche heißt ja nur, dass Du Rot und Grün nicht unterscheiden kannst oder es zumindest schwierig ist.

Damit fallen aber alle Berufe weg, bei denen Rot z. B. eine Signalwirkung hat und eine Warnung ausgibt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Du auf keinen Fall Pilot (weder beim Militär noch zivil) oder Fluglotse werden kannst, denn die dürfen keine Rot-Schwäche aufweisen.

Und für den Personentransport an Land gilt ähnliches. Wenn es dunkel wird, wird ja zuerst der Rotanteil des Lichts ausgefiltert. Damit würdest Du z. B. Ampeln nur sehr schlecht oder zu spät sehen. Deshalb gibt es keinen Führerschein beim Bund.

Hast Du wirklich mal durch ein militärisches Nachtsichtgerät geschaut? Nachtsichtgeräte liefern ein grünliches Bild. Das könntest Du zwar sehen, aber kannst Du auch Schattierungen unterscheiden? Und was wäre mit einer künstlichen Tarnung im Gelände? Bemerkst Du da Auffälligkeiten?

Genaues kann Dir für das Grundsätzliche nur der Augenarzt sagen, für eine spezielle Verwendung beim Militär aber nur der Truppenarzt. Denn erst bei der Musterung entscheidet sich ja, für was Du geeignet bist.

Schreib doch mal die Verwendungen auf, die Dich interessieren, möglichst breit gestreut auch über alle Teilstreitkräfte. Und dann hakst Du nach einer Besprechung mit dem Arzt die Jobs ab, die aufgrund der Farbschwäche nicht infrage kommen. Einige müssten dann aber noch übrigbleiben und wenn Dein Lieblingsjob nicht dabei ist, musst Du das akzeptieren oder die Bundeswehr insgesamt abhaken.

Viel Erfolg!

JA also danke erstmal für die Antwort und ich muss sagen auch wenn alles das gegenteil sagen ich habe weder nur die geringste Probleme rot und grün auseinander zu halten noch hab ich probleme Ampeln im dunkel zu erkennen. das man nicht pilot werden kann wusste ich schon aber ist mir egal da ich pilot eh doof finde und ja ich hab auch keine probleme durch nachtsichgeräte zu schauen. naja ich hoffe es melden sich noch welche die genau wissen was man damit alles nicht machen kann :D

Die Frage ist zwar schon eine Zeit lang her, aber ich denke, dass dennoch einige darauf stoßen werden: Ich war von Sonntag bis Dienstag im ACFüKrBw in Köln (ehemals OPZ). Ich ging hin mit dem Traum vom Fliegen, bin körperlich recht fit und falls es mit dem Fliegen nichts werden sollte, so dachte ich, stehen mir bestimmt mehrere Verwendungen offen. Alle Tests verliefen super, als ich jedoch beim Arzt war stellte sich heraus, dass ich eine Farbsehschwäche habe, genauer gesagt eine Protanomalie zu dt. Rotschwäche. Als man meinen AQ mittels Anomalsokop gemessen hatte sah der Arzt schon recht ernst in meine Richtung und fragte, was ich denn als Alternative zum Fliegen machen wollte. Ich zählte also meine bevorzugten Verwendungen auf und folgte ihm ins andere Behandlungszimmer. Dort druckte er einen Zettel aus, legte ihn mir hin und meinte: "Das was angekreuzt ist dürfen Sie nicht machen." Da brach dann das erste Mal in meinem Leben eine Welt zusammen. Ich wollte zum Heer und das einzige was NICHT angekreuzt war, waren die Fernmelder, die operative Aufklärung und die Gebirgsjäger. Bei der Luftwaffe war nur der Führungsdienst frei und bei der Marine will man mich mit so etwas gar nicht haben. Demnächst werde ich bei mir daheim zu einem Facharzt gehen und das ganze erneut prüfen lassen. Mein gemessener AQ beträgt (angeblich) 0,44 und erst ab 0,5 dürfe ich zu den Fallschirmjägern oder den Panzergrenadieren. Ich kann jedem empfehlen das vorher prüfen zu lassen und ggbf. ein Attest mitzubringen, weil die Bw-Ärzte sind zwar kompetent, aber so kompetent wie sie sind, so nüchtern sind sie. Wenn ich diese Rotschwäche nicht hätte, dann wäre ich T1 gemustert worden und hätte womöglich noch eine Direktzusage bekommen, in einer Verwendung, die mior wirklich sehr gefällt. So habe ich eine Zusage für die Fernmelder bekommen....

Hey habe rechts einen aq von 5,5 und links 4,5, heisst das, dass ich zu den fallis kann oder nicht?

Das du auf keinen Fall Pilot werden kannst ist schwachsinn, es gibt möglichkeiten mit rot-grün zu fliegen. Die grenze ist bei 1,40 bist du leicht drüber kannst du eine Ausnahmegenehmigung anforden.

Ja Pilot kann man werden, aber nur segelflug und Ultraleicht

wer will mit 1,7 zum bund?

du hast noch nicht deinen abschluss (welchen überhaupt?), oder?

ansonsten hat rudim schon alles gesagt.

schon mal überlegt, was vernünftiges zu lernen?

Naja also ich finde den Bund schon sehr anständig. natürlich gibt es da ein paar "pazifisten" oder so die alles daran schlecht reden und an einem gymi sollte man schon ein Abi als abschluss bekommen oder ? :D

@troaas

ja und ja ----- woher soll ich denn wissen, ob du dein abi schaffst?

versuch halt ein studium beim bund zu machen, falls die das noch anbieten.

und erkundige dich einfach direkt, statt hier zu diskutieren.

meine antwort fandest du ja auch viel zu pazifistisch und ungeeignet, alles gute beim barras!