Farbenblindheit Bundeswehr?

3 Antworten

Laut Wikipedia wärst du damit T5, also nicht Wehr/Dienstfähig.

T3 (in der alten Bedeutung als: verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten)[ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dieser Verwendungsgrad entfiel mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004. Die Krankheiten, die bis dahin zur Einstufung T3 führten, wurden in den Katalog des Grades T5 aufgenommen und führen damit zur Ausmusterung.
Früher in T3 eingestufte Krankheiten waren beispielsweise [4]
Farbenblindheit
Plattfüße
Klumpfüße
Unverträglichkeiten gegen bestimmte Impfungen
Körperlänge zwischen 1,55 m und 1,59 m oder zwischen 1,96 m und 2,05 m [5]
Offizieller Grund für die Abschaffung des Tauglichkeitsgrades T3 war, dass in Zukunft jeder Wehrdienstleistende für einen Einsatz im Ausland tauglich sein soll, was bei T3 nicht ausschließlich der Fall war.
Alle, die bis zum 1. Oktober 2004 mit T3 gemustert wurden, wurden in T5 eingestuft. Wer zu diesem Zeitpunkt bereits einen Dienst ableistete, hatte die Wahl, den Dienst bis zum Ende abzuleisten oder sich entlassen zu lassen. Für Reservisten wurde die Möglichkeit geschaffen, in Einzelfällen mit der Einstufung T6 weiterhin Dienst zu leisten.
Mit Inkraftsetzung der Neuregelung der Wehrmedizinischen Begutachtung vom 3. Juli 2018 ist der Tauglichkeitsgrad 3 für Freiwillig Wehrdienstleistende wieder zu nutzen.
Nomex64  27.09.2018, 14:07

Rot-Grün-Schwäche ist ein Farbfehlsichtigkeit und keine Farbenblindheit.

Ja, mit Einschränkungen, ob es dann aber noch Spaß macht, sei dahingestellt.

Sieht ganz schlecht aus

Eistee377
Fragesteller

Inwiefern ? :/