Kennt jemand ein guter BESTÄTIGTER Farbsehtest?

Und BITTE Antwortet nur, wenn ihr einen Sehtest kennt!

Versucht nicht meine Frage abzulehnen oder zu sagen, dass sie unnötig ist...

Denn für mich ist es überhaupt nicht unnötig und ziemlich wichtig...

Also falls ihr meine Frage unnötig findet, könnt ihr ja zu einer anderen Frage gehen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Test mit einem Anomaloskop machen. Dabei wir der Anomalquotient ermittelt. Werte zwischen 0,7 und 1,4 gelten als farbtüchtig. Andere Werte deuten auf Rot-, bzw. Grünschwäche hin. Frag mal deinen Augenarzt, ob er das Gerät hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anomaloskop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo ist dein Problem? Du siehst halt eben andersbunt. Willst du dafür ne Urkunde? Und keine Sorge..bei der Ampel kannst du rot von grün unterscheiden, weil du siehst, wo oben und unten ist. Und such dir n anderen Job.

Lubitorus21
Fragesteller

Danke, du erhältst eine Medaille für die unnötigste Antwort 2020!

Denkst du ich habe diese Frage gestellt, damit mir jemand sagt, dass ich das einfach hinnehmen soll?

Wenn du wüsstest wie benachteiligt man damit ist und wie viele Farben man die ganze Zeit verwechselt...

Ich will keine Urkunde, sondern eine genaue Definition oder am besten einen Wert, den ich brauchen kann, damit ich wenigstens am Arbeitsplatz besser sehe...

Denn ich liebe Farben und wäre sowas von Glücklich, wenn ich sie endlich in ihrer vollen Pracht(oder zumindest original) sehen könnte....

Und natürlich wechsle ich meinen Job als Konstrukteur, nur weil ich eine Gelbe und Grüne Linie im CAD nicht unterscheiden kann...

Und übrigens - deine Begründung mit der Ampel ist Quatsch mit Sauce... Rot - Grünsehschwäche bedeutet nicht, dass man rot und grün nicht unterscheiden kann, sondern, dass man die Farbtöne anders erkennt und Farben wie Orange und dunkelgrün, Blau und Violett, Hellgrün und Gelb usw. nicht unterscheiden kann...

das einzige, was ich bei einer Ampel also nicht definieren kann, ist das gelbe licht in der Mitte....

Bitte antworte das nächste mal nur, wenn du die Antwort kennst...

Danke für deine Bemühung

LG Ivan

rosacanina69  25.02.2020, 12:09
@Lubitorus21

Hey Ivan. Ich habe ein Glasauge und ohne Brille 20 Prozent Sehkraft. Reg dich nicht so auf. Du siehst eben anders.

Danke für die Auszeichnung :)

Lubitorus21
Fragesteller
@rosacanina69

Das spielt doch keine Rolle, du hast ja eine Brille... vielleicht will ich ja auch eine Brille?

Ich verstehe nicht, warum man Antworten muss, wenn man die Antwort nicht kennt, nur um zu sagen, dass es schlimmeres gibt und die Frage somit unnötig ist... Ich bin mir auch bewusst, dass meine Sehschwäche nicht so extrem ist, trotzdem gibt es Sehtests und Brillen, die etwas bewirken oder soll ich mich weiterhin jeden Tag aufregen, dass ich alles verwechsle und keine Farbtöne treffe? Nein. So bin ich nicht. Ich bin schon mein ganzes Leben Farbsehschwach und bin froh, wenn ich nicht überall falsch sehen muss.

rosacanina69  25.02.2020, 12:22
@Lubitorus21

Brauchst du denn für deinen Traumberuf das Sehen? Oder kannst du eigentlich ganz gut damit leben und machst dir Gedanken, die überflüssig sind. Vielleicht ist das gar nicht dein Beruf. Vielleicht hast du eine Gabe und kannst mit deinem Sehen etwas Anderes machen. Malern zum Beispiel

Lubitorus21
Fragesteller
@rosacanina69

Malen ist ein gutes Stichwort... Wenn überhaupt, dann wäre ich wohl in abstrakter Kunst erfolgreich, Rosa Esel, Grüne Pferde; Blaue dinge, die violett sind... klingt jetzt witzig, ist aber nur ein kleines Beispiel, warum ich bei Bildbearbeitung Schwierigkeiten habe...

meine Gedanken sind nicht überflüssig, es ist eine normale frage... warum darf ich denn nicht einfach ne normale Antwort lesen wie zum Beispiel:

Mein Onkel ist auch Rotsehschwach, versuch mal www.farbtest.io

Oder:

Geh am besten zu einem Augenarzt, der hat dort heutzutage spezielle Tests, da ziemlich viele Leute dieses Problem habe...

Aber NEIN ich muss natürlich wieder diskutieren, warum das jetzt nötig sei...

Es interessiert mich halt und vielleicht weiss ja jemand wie er mir helfen kann, einigermassen ohne handicap zu arbeiten...

Übrigens, wusstest du, dass ich Signalschilder, die rot sind ziemlich gut übersehen kann? Dachte früher das sei normal, aber hatte mal einen Farbfilter, der mir gezeigt hat wie leuchtend die Farbe rot normalerweise ist...