Sehtest für Führerschein Register?

1 Antwort

Er hat im Internet so ein Paket gebucht in diesem ist die Erste-Hilfe Unterweisung plus Sehtest enthalten aber laut der Aussage des Sohnes "hatten die alle keinen Bock".

Also "kein Bock" gibt es hier Behördlich schon gar nicht.
Und einen Sehtest online machen, kann man ebenso wenig.

Meine Frau und ich fragen uns gerade ob die Sehtests denn überhaupt überprüft oder können die Tester irgend einen Quatsch eintragen und kommen ungeschoren davon.

Da er eine Bescheinigung über einen Sehtest braucht, kann natürlich der Optiker oder in diesem Fall die Stelle die den Sehtest angeblich gemacht hat "frei eintragen" was sie wollen. Wenn aber rauskommt dass genau das hier gemacht wurde, dann wird es ernste Konsequenzen für den FS Besitzer als auch für die Ausgestellte Stelle geben.

Denn dann ist die Fahrtauglichkeit gar nicht erst gegeben und der Sohn des Bekannten darf ein Fahrzeug ohne Sehhilfe gar nicht führen, ganz zu schweigen dass er versucht hat eine Behörde zu bescheißen und wissentlich ein notwendiges Dokument zur Erteilung der Fahrerlaubnis eingereicht hat, was Falschangaben beinhaltet.

Selbst der Führerschein wäre ggf. ungültig da die falschen Schlüsselzahlen eingetragen wären als der Wahrheit entspräche. Das käme schon dem "Fahren ohne Fahrerlaubnis" gleichgestellt wenn der FS falsch ist.

Der Führerscheinbesitzer müsste dann nicht nur mit einer Anzeige rechnen wenn er dabei erwischt wird ein PKW ohne notwendige Sehhilfe zu führen, optimal baut er noch einen Unfall .... sondern der Versicherungsschutz wäre sogar ggf. erloschen was dann gleich den nächsten Ärger einhandeln kann.

Man sieht hier also: Falsche Angaben würden ernste Konsequenzen mit sich führen... alleine auch Menschenleben kosten können.

HPeter397
Fragesteller

Herzlichen dank für deine Antwort. Er hat online ein Paket gebucht und musste dann einen Kurs besuchen, also keinen Sehtest online.
Das solche Konsequenzen vor allem auch auf den Sohn zu kommen würden ist mir bis eben nicht bewusst gewesen.
Der Sohn meinte das er es auch nicht verstehen kann und er eine Brille bei einem Optiker anfertigen lassen will.

Hat man denn überhaupt eine Möglichkeit dagegen vor zu gehen ohne das dem Führerschein Besitzer eine Strafe droht? Und kann die Bescheinigung überhaupt im nachhinein überprüft werden? Das ist ja wirklich nur ein billiges Stück Papier, ich hätte eigentlich erwartet das so eine Urkunde ähnlich meinem Corona Impfzertifikat ausgehändigt wird, also sicher mit so einem Code zum scannen.

Comp4ny  22.09.2023, 12:27
@HPeter397
Der Sohn meinte das er es auch nicht verstehen kann und er eine Brille bei einem Optiker anfertigen lassen will.

Wenn er im FS die Schlüsselnummer nicht drin stehen hat dass er eig. ne Brille tragen muss, aber selber sagt er will Auto nur mit Brille fahren, ist das vollkommen in Ordnung.

Macht man aber das ganze anders herum und dann passiert was, da wirst du nicht Glücklich werden was da auf einen zukommen kann.

Hat man denn überhaupt eine Möglichkeit dagegen vor zu gehen ohne das dem Führerschein Besitzer eine Strafe droht? Und kann die Bescheinigung überhaupt im nachhinein überprüft werden?

Grundsätzlich kann die Behörde bei Bedenken einen Sehtest beim Betriebsmediziner anfordern.

Dagegen vorgehen als Dritter ... melden kann man es. In wie weit die Meldung dann Erfolg hat, ist eine andere Sache.

Das ist ja wirklich nur ein billiges Stück Papier, ich hätte eigentlich erwartet das so eine Urkunde ähnlich meinem Corona Impfzertifikat ausgehändigt wird, also sicher mit so einem Code zum scannen.

Nein. Das ist einfach nur ein Stück Papier mit Vermerken zum Sehtest, insbesondere ob eine Brille getragen MUSS beim Fahren oder nicht.