Zwei Führerschein Sehtests?

hier ist nochmal mein Sehtest. Ich habe gerade gemerkt muss diese Stelle mit amtlich anerkannte Sehstelle nicht abgestempelt werden?

6 Antworten

Warum musst du denn nochmals einen Sehtest machen? Wer zwingt dich dazu?

aber ganz unabhängig davon, solltest du immer eine Brille tragen, auch nicht nur beim Autofahren. Mit gerade noch bestandenem Sehtest siehst du ohne Brille garantiert ab ca. 2 Meter nicht mehr wirklich scharf. Du gehst auch ein großes Risiko ein. Solltest du in einen Unfall verwickelt sein, kann das sein, dass deine Versicherung dir eine Eigenschuld zuweist. Du, nicht irgendein Amt, bist für die Sicherheit zuständig, dazu gehört auch gutes Sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiss nicht wie alt ein Sehtest sein darf, aber paar Wochen sicherlich. Den 2. Beim erste Hilfe Kurs musst du dann nicht machen. Dort wirst du sowieso gefragt, ob du den Sehtest bei denen direkt machen möchtest, oder wo anders hingehen willst.

Jenny534
Fragesteller

Alles klar Dankeschön

Hey Jenny534! 👋😁,

tu Dir selbst den Gefallen und reiche den aktuellen Sehtest ein. Wenn du nicht optimal sehen kannst gefährdest Du nicht nur dich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Sicherheit ist oberstes Gebot. Du benötigst auch nicht zwingend eine Brille, gut angepasste Kontaktlinsen sind beim Autofahren wegen der Rundumsicht sogar oft vorteilhafter.

Herzliche Grüße,

Topspeed01

Du solltest schon den aktuelleren Sehtest nehmen, egal ob der andere erst ein paar Wochen her ist.

die frage ist, welcher test von der fs-stelle anerkannt wird.

du solltest weniger an deine eitelkeit und mehr an die sicherheit der anderen menschen im straßenverkehr denken.

wenn du mit unzureichender sehkraft (manche sagen halbblind) mit dem auto unterwegs bist und die mutter mit ihrem kinderwagen auf dem zebrastreifen über den haufen fährst, weil du sie nicht gesehen hast, dann ist es zu spät.