Windows Key mehrmals benutzen?

2 Antworten

Die richtige Frage lautet -> zu welcher Lizenz gehört der Key?
Eine Einzelplatzlizenz erlaubt die Verwendung eines Keys für eine Installation auf einer Maschine zur Zeit.
Eine Volumenlizenz hingegen erlaubt die Verwendung eines Keys für so viele Installationen auf so vielen Maschinen, wie es in der Lizenz vorgesehen ist.

Wenn du den Key aus einer Einzelplatzlizenz auf einer VM verwendet hast und ihn jetzt auf einer anderen virtuellen oder physikalischen Maschine einsetzt, wird die Aktivierung auf der VM ungültig. Du solltest dann auch die VM löschen und keinesfalls weiter verwenden. (Das könnte dazu führen, dass der Key von MS als ungültig gekennzeichnet wird und alle Installationen als illegal angesehen werden.)

Ja, man kann einen Key mehrfach verwenden, aber nicht auf mehreren Geräten zur gleichen Zeit, wenn er nur für eine Installation gültig ist.

JoJo171823
Fragesteller

Ja das ist mir klar, und die VM ist vermutlich bei der Formatierung verloren gegangen.

Nur, wenn es eine Key für eine Mehrplatzversion war.

Dann kannst du den solange auf anderen Rechnern aktivieren, bis alle Plätze aufgebraucht sind.

eine einzelplatzlizenz (Z.B. OEM-keys) kannst Du nur einmal aktivieren

gonzo1233  03.03.2024, 21:42

Wenn gute Bekannte Probleme mit dem nutzerunfreundlichen Windows haben, empfehle ich das freie Mint - da brauchts keinen Bezahlschlüssel und keinen Virenscanner bei deutlich besserer Softwareausstattung und einfacher Bedienung.

maviba25  05.03.2024, 17:09
@gonzo1233

Linux ist ja schön und gut, aber eher ein OS für Geeks & Nerds, nicht für ungeübte Benutzer, die wenig Lust haben, erst mal ewig in der Konsole heruzufuddeln bis was ohne Probleme läuft.

Ich nutze es zwar auch hin und wieder, aber es ist nunmal so, das die meisten Programme für die Windows-welt ausgelegt sind, und die machen mit Linux gerne mal Probleme...

gonzo1233  08.03.2024, 14:46
@maviba25

Mint ist wie Windows bedienbar.

Meine Kinder kommen mit Linux prima klar.

Linux hat keine Konsole. Da habe ich in letzter Zeit keinen Bedarf gehabt.

Die meisten der 30000 Programme im Linux AppShop laufen nicht unter dem unfreien Windows.

Windows macht oft Probleme und ist sehr empfindlich für Allerlei.

maviba25  09.03.2024, 15:40
@gonzo1233

Ich habe selbst eie Linux-Partition, und ja Linux hat auch eine Konsole, bzw Shell.
erinnert mich ein wenig and die gute alte Amiga-Zeit.
Und wenn ich versuche, meine windows-Programme unter Linux einzubinden, verbringe ich oft mehr Zeit in der Shell, als mir lieb ist.

Und wie gesagt: Die meisten Professionellen Programme sind nunmal für Windows oder Mac ausgelegt, und Linuxversionen rar.

Proton oder vine können zwar hier und da Abhilfe schaffen, aber das ist ja nicht der sinn der Sache,

gonzo1233  16.03.2024, 20:42
@maviba25

Warum Windows Programme wählen und dann unter Linux zum Laufen bringen?
Mann kann sich das Leben auch schwer machen.
Wer bezahlpflichtige Windows Software liebt, kann doch unter dem unfreien Windows weitermachen - es wird keiner zu Linux genötigt.

Kluge Menschen nutzen z.B. beide Betriebssysteme abwechselnd wie ich - einmal jährlich starte ich Windows um zu sehen ob es noch da ist. Alles andere mache ich mit Linux und den extrem vielen Programmen im Mint Repository.

maviba25  16.03.2024, 21:13
@gonzo1233

Ganz einfach: weil es auch Menschen wie mich gibt, die mit der Arbeit am PC ihre Brötchen verdienen.

Und was professionelle Programme betrifft, ist die Auswahl unter Linux nunmal begrenzt.
Gimp & Co sind ist keine wirkliche Alternative zu Photoshop, bzw Adobe CC im allgemeinen.

Deswegen werden kluge Menschen wie ich, die im Team arbeiten und daher auf einen guten Workflow angewiesen sind, auch weiterhin auf Windows, bzw Mac OS arbeiten, solange die dafür nötige Software nicht unter Linux unterstützt wird.

gonzo1233  27.03.2024, 22:31
@maviba25

Hallo Maviba, es ist schade, dass Linux von den großen Softwareherstellern keine gute Unterstützung bekommt.
So bleibt uns leider nur übrig das freie Linux privat zu nutzen.