HP Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen, ist da ein Key für Windows 11 notwendig?

3 Antworten

Wenn das Notebook mit Windows ausgeliefert wurde ist der Lizenzkey fest im BIOS integriert. Er aktiviert sich jedesmal vollautomatisch. Ich würde nicht zurücksetzen, sondern lieber eine saubere Neuinstallation durchführen. Das ist besser und geht so:

  1. Zuerst lädt man sich von der Microsoft-Seite das Windows 11 Tool zur Medienerstellung herunter. Damit kann man sich einen Windows 11 USB Bootstick erstellen.
  2. Den erstellten Stick auf dem Notebook booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Der Installationsassistent bietet die Möglichkeit an vorher alles zu löschen. Das sollte man machen.
  3. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet.
  4. Als letzten Schritt kommt die Ersteinrichtung von Windows. Dabei wird auch das WLAN eingerichtet. Wenn dann Windows zum ersten mal gestartet ist, hat es sich wieder automatisch aktiviert.
  5. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite deines Notebooks. Dort die Treiber herunterladen und installieren.
  6. Jetzt haben sie ein sauber neu aufgesetztes System.

P.S. Ich würde auf Edge, Google Chrome und Opera verzichten weil das Datenkraken sind sondern lieber Firefox empfehlen. Ausserdem diesen Adblocker: https://ublockorigin.com/de Das ist einer der besten. Ich nutze diesen auch. Seit dem habe ich nur noch sehr selten Werbung.

Bei meinem HP Laptop musste ich bisher kein Key eingeben bei einer Neuinstallation ich würde dir aber raten vorher den Key auszulesen hier eine Anleitung

https://m.winfuture.de/faq/231

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Sobald Windows einmal aktiviert wurde, bleibt dieser Key dauerhaft hinterlegt. Auch wenn der PC über Windows zurückgesetzt wird, bleibt er weiterhin vorhanden und muss nicht erneut aktiviert werden. Lediglich bei einem Tausch deines Mainboards, oder beim vollständigen zurücksetzen deines Datenspeichers, kann es passieren, dass dein Key erneut gefordert wird. Du kannst den Key, den du aktuell verwendest aber auch zu jeder Zeit auslesen, solltest du ihn später nochmal benötigen.