Wenn ich mit meiner DJI Air 2s fliege, habe ich dann Vorrang vor Heißluftballons?

Familiengerd  09.09.2023, 23:28

Ist es nicht bedenklich, dass jemand eine solche Frage stellt, der so ein Fluggerät steuert?

Sakul777
Fragesteller

Ist es nicht bedenklich, wenn man nicht mal auf die Frage antwortet?

2 Antworten

Hi,

Als Drohnenpilot nimmst du am Luftverkehr teil. Damit trägst du eine gewisse Verantwortung & hast auch bestimmte Pflichten.

Hier sind einige Links, die deine Fragen beantworten dürften. Bitte lese sie aufmerksam durch, auch wenn du das schon mal gemacht haben solltest. Beim Betrieb von Drohnen gibt es einiges zu beachten - und bei dir bestehen offensichtliche noch sehr große Wissenslücken.

LG

Sakul777
Fragesteller

Danke

hast du das in deiner Qualifikation nicht gelernt?

mal als Tip- für alles über 120m benötigst du noch eine extragenemigung ( zu der Drohnenqualifikation)- sonst Straftat. Frage beantwortet?

Sakul777
Fragesteller

Gibt auch berge, und die 120 meter zählen ab grund, bzw genau wv abstand unter der drohne ist

matrix791  09.09.2023, 18:10
@Sakul777

richtig- der Balon fliegt aber auch höher als 120m über grund. Thema Fallwinde- gerade an Bergen- Da benbtöigt man mehr abstand.

und nochmal zu deiner Frage. ja, alles hat Vorrang- weil du kannst mit einer Drohen schneller ausweichen als ein Balon ( der holt dan irgendwelche Triebwerke raus- wie ein Transformer damit er steuern kann )

Sakul777
Fragesteller
@matrix791

danke, dann weiche ich halt aus bzw fliege runter.

matrix791  09.09.2023, 18:39
@Sakul777

bitte- befasse dich nochmal mit dem Thema: weil eine Drohnenkennzeichung und HAftpflichtversicherung brauchst du immer- selbst bei 10m- - und spätestens wenn du dich mit dekm Thema befasst hättest- wüsstest du deine Frage selber schon.

noch ein kleiner Tip: Wenn du schon ohne Haftpflicht und Kennzeichung erwischt wirst ( auch für Drohnen-ausbildungsfreihe Drohnen) kostet es dich einige Tausend Euro.

Wenn auch noch ein Balonfahrer meldet- ( die haben auch Handys) " da ist mir eine Drohne zu nahe gekommen" ( weil du dich mit dem Luftverkehrsrecht nicht auskennst) . und die Erwischen dich. Dann gibt es eine Strafanzeige nach Luftverkehrsrecht- dann sind einige 10k Euro.

aber ist nur ein Tip.

Sakul777
Fragesteller
@matrix791

War ja klar, dass so ein Kommentar kommt. Typisch Deutsch...

matrix791  10.09.2023, 14:01
@Sakul777

kannst mal sehen wie nett wir sind :-) wir wollen dich nur vor unnötigen kosten schützen .

mal so nebenbei- ich erzähle das nciht weil ich mal kurz google gelesen habe, sondern weil ich selber eine Drohne habe , selber damit unterwegs bin und selber jedes Jahr mit bekomme, wie Drohnenpiloten kontroliert werden und wie jedes Jahr dabei auch viele Ohne erlaubnis erwischt werden. Ja, sowas sehe ich persönlich mnit meinen eigenen Augen.

Aber du musst keine tips annehmen- sowas ist ganz dir überlassen :-)