Erste Ul-Flugstunde- Kurvenfliegen mit Seitenruder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das jetzt mal ganz einfach zu erklären, Da sich deine Frage auf eine zweidimensionale Bewegung des Flugzeuges bezieht, erkläre ich es dir an den Fahreigenschaften eines Motorrades.

Der Einsatz der Querruder entspricht der Schräglage, mit dem sich der Biker in eine Kurve legt. Der Seitenrudereinsatz ist die Veränderung des Lenkwinkels, der diese Kurvenfahrt einleitet.

Ein Motorrad mit verschweißtem Lenkkopf kannst du zwar schräg legen, aber du wirst damit nicht wirklich eine Kurve fahren können.

Wenn du glaubst, du könntest eine kontrollierte Kurve nur mit den Querrudern fliegen, dann bespreche das mal mit deinem Fluglehrer. Er wird dir ganz praktisch zeigen, das dies nicht geht.

Und nein, das Seitenruder hat mit dem Ansteigen oder Absinken der Nase recht wenig zu tun.

Und nochmal nein, mein Wissen stammt aus keinem Flugsimulator, sondern aus unzähligen Flugstunden, die ich vor ca. 20 Jahren ganz ohne Flugschein in einer einmotorigen Cessna 208 verbracht habe, weil unser Pilot mal wieder jenseits der 3 Promille Grenze war. Ich habe das nie wirklich theorethisch erlernt, sondern nur praktisch erflogen.

GFliebtDich  27.06.2011, 23:44

Super erklärt! Das versteht jeder GF-Laie so sofort!!

m91arc
Fragesteller

Wunderbar, danke für diese hilfreiche Antwort. Trifft dies nur auf Sporflugzeuge zu oder werden die Kurven auch bei Strahflugzeugen (Airlinern, Militärmaschinen) mit dem Seitenruder geflogen?

Ich meine aber das ich auch eine Kurve ohne Seitenruder fliegen kann, geht zwar nicht so gut und dauert ziemlich lange aber es funktioniert trotzdem, oder? Mein Fluglehrer hatte mir auch etwas von Spritverbrauch erzählt und das es aerodynamisch nicht sinnvoll ist es ohne SR zu machen oder sowas ähnliches. Hab es nicht so gut mitbekommen, da ich mich zu sehr aufs eigentliche konzentriert habe.

user1151  28.06.2011, 00:14
@m91arc

Fliegen unterliegt physikalischen Regeln, das gilt für Alles, was sich da oben so rumtreibt :)

Danke dir für das Sternchen. Meine Wissen über die Fähigkeit ein Flugzeug zu steuern, war damals eher aus Not, als aus Interesse geboren. Du lernst es von der Pike auf. Halte dich nicht zurück mit deinen Fragen, ....dafür ist dein Fluglehrer da.

KaiNeknete  28.06.2011, 09:32
@m91arc

Bei Airlinern (wie z.B. der Embraer E-Jet-Familie) wird bei einer Kurve kein Seitenruder benutzt. Man bedient sich eines Tricks:

Der Grund, warum man bei UL-Fliegern, bzw. bei eigentlich allen kolbengetriebenen Flugzeugen das Seitenruder benutzen muss, ist, dass Du den asymmetrischen Auftrieb ausgleichen muss.

Einfach ausgedrückt: Wenn Du einer Kurve fliegst, schlägt das eine Querruder nach oben aus - das auf der anderen Seite nach unten. Obwohl beide Ruder den gleichen Ausschlag machen, "erzeugt" das eine Ruder mehr Luftwiderstand als das andere (welches jetzt mehr Widerstand erzeugt, ist mir entfallen - mein Flugschein ist eben auch schon 10 Jahre alt). Das führt zu einer unkoordinierten Kurve, die man mit Hilfe des Seitenruders zu einer koordinierten Kurve machen kann.

Bei Jets bedient man sich eines Tricks: Hier wird der Ausschlag des einen Ruders (oben/unten) dem des anderen angepasst. Also: Das eine Ruder schlägt eben nicht so weit aus wie das andere. Somit entfällt der aerodynamische Ruderausgleich mit dem Seitenruder.

Das Seitenruder wird bei Jets z.B. bei asymmetrischem Schub (Ausfall/Schaden) benötigt, sowie aus Stabilitätsgründen (daher heißt das Seitenruder im englischen auch "Stabilizer").

Ein weiterer Hinweis: du nutzt das Seitenruder, um das sogenannte Scheinlot in der richtigen Lage zu haben. Stell dir vor, du trinkst während du fliegst Kaffee aus einer Tasse, die randvoll ist. Wenn du nur die Querruder benutzt, gehst du zwar auch um die Kurve, aber der Kaffee läuft auf der Kurveninneren Seite der Tasse heraus. Das ist das Gleiche, wie wenn du einfach ein Glas schräg in der Hand hältst. Ausgelaufener Kaffee ist doof. Deshalb nimmst du das Seitenruder zur Hilfe: du erzeugst mit dem nämlich zusätzlich eine Drehung um die Hochachse. Damit zeigt die Schwerkraft in deinem Flugzeug nicht mehr senkrecht nach unten, sondern bekommt einen Schwenk zur Seite, weil du um die Hochachse beschleunigst. Wenn du es richtig machst, bewegt sich die Oberfläche deines Kaffees gar nicht und es spritzt nichts heraus. Das gleiche Phänomen hat auch jeder Jet-airliner, auch ein Airbus A380. Allerdings wird das Ruder da meistens automatisch betätigt, man nutzt es fast nur noch zum Ausrichten auf die Bahn bei Start und Landung sowie wenn ein oder mehrere Motoren ausgefallen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot