Flugzeugingenieur - auf welchen Flugzeugen noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flight Engineer ist bei modernen Verkehrsflugzeugen nicht mehr noetig. Deren Stelle hat ein umfangreiches automatisiertes Computersystem uebernommen. Statt Knoepfe gibt es Displays und automatische Warnanzeigen.

Zur Programmierung, Bedienung und Ueberwachung reichen zwei Piloten aus. Spart zudem Gewicht und Personalkosten.

Lediglich bei alten Flugzeugtypen, deren Technik noch aus den 80er Jahren oder frueher ist (z. B. Antonow, Ilyushin, Transall etc.) ist ein dritter Mann im Cockpit noch vorgeschrieben. Aber solche Flugzeuge werden zusehens weniger.

Die An-124 und An-225 haben noch Flugingenieure im Cockpit sitzen. Bei einigen andern älteren russischen Militärdesigns (z.B. Tu-95) weiß ich es nicht, gehe aber davon aus.

Ein paar Museumsflugzeuge gibt es, die natürlich von "damals" her noch einen Flugingenieur brauchen.

Ansonsten dürfte der Flugingenieur wohl so ziemlich überall abgeschafft worden sein. Bei den älteren amerikanischen Militärflugzeuge (KC-135, B-52) ist im Zuge der ständigen Modernisierungen und Umrüstungen irgendwann auch mal der Flugingenieur eingespart worden. Passagierflugzeuge mit 3-Mann-Cockpit fliegen erst recht nicht mehr.

Und seid ihr der Meinung, dass es wirklich unnötig ist und sie garnicht mehr benötigt werden?

Ich wüsste nicht, welche Aufgabe ein Flugingenieur heutzutage noch übernehmen sollte.

Weil man würde ja so wieder Arbeitsplätze vorallem in der Flugbranche schaffen
  1. Ist es nicht die Aufgabe der kommerziellen Luftfahrt, Arbeitsplätze zu schaffen. Sondern die kommerzielle Luftfahrt soll wirtschaftlich sein. Wenn du mal im Flieger sitzt, mach' doch mal eine kleine Umfrage, wer freiwillig 10% Aufpreis fürs Ticket bezahlen würde, damit vorne ein Mensch mehr im Cockpit sitzt.
  2. Deutschlandweit haben wir keinen Mangel an freien Arbeitsplätzen. Einem arbeitslosen Piloten hilft eine freie Stelle als Flugingenieur aber genauso wenig wie eine freie Stelle im Altenpflegeheim.

Abgeschafft wie die Heizer auf der Lok. Gibts nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  11.10.2021, 13:57

Es gibt nicht nur die zivile Luftfahrt.