Kann ich pilot werden wenn ich mit einem auge schlecht sehe?

Uwe65527  19.06.2023, 20:02

Wurde Dein räumliches Sehvermögen schon mal geprüft?

Julian3865
Fragesteller

Nein

8 Antworten

Pilot ist nicht gleich Pilot.

Und schlecht sehen nicht gleich schlecht sehen.

Sie sollten sich diese Frage schnell beantworten.

Augenarzt und Flugmediziner können es Ihnen sagen.

In aller Regel sollten ihre Augen aber beide, jedes für sich und auch zusammen, in einem Top-Zustand sein.

Andernfalls werden Sie zur Gefahr für sich und andere.

Zudem lässt mich der Satz, nachdem "PS", auch an ihrer Tauglichkeit aus psychologischer Sicht zweifeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem linken Auge sehe ich super gut, ganz normal würde ich sagen

Woher weisst du, dass die Sicht mit dem linken Auge super gut ist?

wenn ich normal gucke mit beiden Augen offen dann sehe ich super.

Du kennst es nicht anders, also glaubst du, super gut zu sehen.
Vielleicht hättest du einen sogenannten "Aha-Effekt", wenn ein Augenarzt oder ein Optiker nach einer sogenannten Refraktion dir mal zeigt, was "super gut" sein kann. Bis du soweit bist, dass die Ausbildung zum Pilot ansteht, werden deine Augen weiter wachsen, das rechte noch schlechter und das linke auch kurzsichtiger werden.
Es ist einfach ausgedrückt jugendliche Dummheit nicht zum Augenarzt oder Optiker zu wollen. Dein rechtes Auge kann verkümmern, wenn es nicht gefordert wird und das ist nur mit Brille der Fall.
Also, sei besser vernünftig und geh zum Augenarzt oder Optiker, beide Augen wären dir sehr dankbar dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian3865
Fragesteller

Du hast geschrieben, nur mit Brille ist das der Fall. Gehen auch Kontaktlinsen und kann ich mir es aussuchen?

euphonium  04.07.2023, 23:41
@Julian3865

Schielstellungen lassen sich mit Contactlinsen nicht korrigieren. Brillengläser stehen fest vor den Augen und dadurch kann die optische Wirkung der Gläser die Augen in eine Richtung gezwungen werden. Das ist mit Contactlinsen nicht möglich, weil sie direkt auf den Augen sitzen und alle Bewegungen des Auges mitmachen.

Julian3865
Fragesteller
@euphonium

Danke dann geh ich mal zum Optiker und hol mir Kontaktlinsen

euphonium  05.07.2023, 22:19
@Julian3865

Zum Optiker zu gehen ist ein sehr guter Vorsatz, lass dich von ihm gut beraten. Hast du mich richtig verstanden? Ich schrieb, dass man eine Schielstellung mit Contactlinsen nicht korrigieren kann.

Julian3865
Fragesteller
@euphonium

Ja ich glaube, das ist keine schielstellung. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich sehe ja alleine mit dem rechtem Auge ein kleines bisschen schlechter, nicht mit beiden Augen zusammen. Deswegen ja keine schielstellung. Aber mal gucken.

ob Lufthansa oder nicht ist egal, weil das Medical ist das gleiche

wenn du eine Brille brauchst, ist das nicht schlimm, aber wenn beide Augen sehr unterschiedlich sind, muss das ein Arzt sagen

Wenn ein Auge schwach ist, dann hat das meist Auswirkungen auf das räumliche Sehen. Ich denke, das ist wichtig, um Pilot zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weis ist von den gesetzlichen Anforderungen her eine Fehlsichtigkeit von +5 oder -6 Dioptrin erlaubt. Wenn du dir die Ausbildung selbst finanzierst ist es auch kein Problem mit diesen Werten eingestellt zu werden.

Wenn du dir die Ausbildung von einer Airline finazieren lassen willst gibt es aber je nach Airline unterschiedliche interne Anforderungen, die strenger sind. Da gibt es keine einheitliche Regelung. Aber gehe mal von +3 oder -4 Diptrin als Richtwert aus.

Natürlich solltest du zum Augenarzt gehen, denn das wird nirgends eingetragen, und wenn du dich bei einer Airline bewirbst und in die engere Auswahl kommst musst du als Allererstes einen medizinischen Schnellcheck incl. Sehtest machen, eine Fehlsichtigkeit kannst du da nicht vertuschen.