Wie Pilot werden bei Emirates?

4 Antworten

Ich würde mich erstmal bei allen möglichen deutschen fluggesellschaften bewerben und den test machen. mein exfreund wollte sein ganzes leben pilot werden und hat dann den test verkackt. bevor du also nach dubai auswanderst, versuch doch bei lufthansa reinzukommen und wenn du erfahrung gesammelt hast, kannst du ja immernoch wechseln, dann hast du auch was vorzuweisen :)

Bis es für Dich so weit ist, kann sich noch viel ändern. Im Augenblick gilt, was Emirates auf ihrer Pilotenseite schreiben:

Here's what they say:

"Training to be a Cadet Pilot Training will take approximately four years and is divided into three main phases:

Cadet Pilot First phase (Foundation Programme) Takes place in Dubai at the Emirates Training College. Duration of this programme is 36-75 weeks and will include English, Aviation English and Aviation Science courses, depending on your English language abilities.

Cadet Pilot Second Phase (Flight Training Programme) Takes place outside the UAE (Spain) for 18 months and includes approximately 223 hours of flight experience. On successful completion, you will receive a course completion certificate and a Frozen Airline Transport Pilot License (ATPL).

Cadet Pilot Third PhaseTakes place in Dubai. Upon completion of this phase, you are ready to fly large jet aircrafts."

Die Voraussetzungen:

1. Math, Physics and Numeracy tests

2. Initial medical examination

3. Psychomotor and psychometric tests

4. English language test (TOEFL with minimum of 430 points)

5. Personal Interview

6. Comprehensive medical examination

Emirates macht die Ausbildung nach EASA-Regeln, daher wäre ein Blick in die EU-Verordnung 1178/2011, welche die Ausbildung des fliegenden Personals regelt, nicht schlecht.

Es gibt ja auch die Emirates Flying School, bzw. Emirates Aviation Services (der neue Name) mit Telefonnummer und E-Mailadresse.

CaptainPilot
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort! Brauch man auch die 1500 Flugstunden wenn man die Flugschule beendet hat? (Hab ich gelesen dass man soviel braucht) Oder sind die in der Flugschule mitdrin?

rudim1950  29.08.2015, 13:48
@CaptainPilot

Hi, die 1.500 Flugstunden werden für die ATPL benötigt.

Um eine ATPL, also eine Verkehrspilotenlizenz, zu bekommen, sind drei Dinge nötig:

  1. Die ATPL-Theorie. Die wird schon während der Ausbildung vermittelt und nach dem Theorietest (rund 15.000 Fragen; Testdauer beim LBA ca. 2 Tage) als ATTC (ATPL Theory Credit) in die Lizenz eingetragen. Dann ist der Punkt abgehakt. Die Theorie hat eine Gültigkeit von 7 Jahren. In der Zeit müssen die anderen Voraussetzungen erfüllt sein, ansonsten muss die Theorie noch einmal gemacht werden:

  2. Nachweis von 1.500 Flugstunden auf Großgerät, sprich MPA (Multi Pilot Airplane), also Flugzeugen, die mit zwei Piloten geflogen werden MÜSSEN und

  3. einem speziellen ATPL-Check im Simulator unter den Augen eines dafür berechtigten Prüfers.

Erst dann stellen die Luftfahrtbehörden eine ATPL aus. Die Flugstunden der Flugschule haben damit nichts zu tun.

Da man nach der EU-OPS max. 900 Stunden im Jahr fliegen darf, kann ein ATPL-Check frühestens nach 2 Jahren, bedingt durch Krankheit, Urlaub, freie Tage etc. aber realistischerweise erst nach ca. 3 Jahren gemacht werden.

Solange fliegst Du also als COP mit einer MPL oder CPL/IR, je nach Ausbildungart. Eine ATPL selbst ist nur für den PIC eines MPA vorgeschrieben und für den PIC/R (oder SFO), der den Kapitän im Reiseflug über 20.000 ft auf dem linken Sitz ablösen darf.

Das alles ist für Dich aber jetzt uninteressant, denn bis Du Deine Ausbildung startest, können sich die Vorschriften noch ändern oder Emirates entscheidet sich, die Ausbildung nicht nach EASA-Regeln durchzuführen.

Wie müssen die Augen und so sein (Medial Class)?

Vergiss nicht, dass eine Beschneidung nach muslimischem Ritus gefordert wird.

CaptainPilot
Fragesteller

Du bist ja ein ganz lustiger...

1. In Ausbildung für Piloten gehen

2. extra Ausbildung für den Airbus 380-800 und B747-400 absolvieren

3. Emirates eine E-Mail schreiben

4. ggf. mal nach Dubai fliegen (auf anforderung)

5. Vertrag abschliessen mit Emirates

6. keine Bruchlandung bauen

7. nerv mich nicht