Pilot werden mit doppelbildern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was immer Du gelesen hast, war schlicht und einfach falsch; Du kannst den Fehler nicht kompensieren, um eine Pilotenlizenz zu bekommen. Wie immer zählen keine Gerüchte und Vermutungen, sondern harte Fakten. Dazu schauen wir ganz einfach in den Teil-MED - also den flugmedizinischen Teil - der EU-Verordnung 1178/2011, welche die Pilotenausbildung und das weiterführende Training beinhaltet:

Auf den Seiten 219 und 220 finden wir

MED.B.070 Sehorgan

a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene akute oder chronische Funktionsstörungen oder Erkrankungen des Auges oder seiner Adnexe sowie keine Augenoperations- oder -traumafolgen aufweisen,…

und weiter mit

b) Untersuchung

(1) Für ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1: (Das ist für die Berufsfliegerei)

(2) Für ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2: (Das ist für die Hobbyfliegerei)

Dort heißt es

i) Bewerber mit Diplopie sind als untauglich zu beurteilen.

Damit hat sich Dein Traum gerade eben erledigt.

Sayounara
Fragesteller

Ok dann hat sich das erledigt. Danke für die Schnelle und ausführliche Antwort.

Dazu solltest du eine flugärztliche Untersuchung machen und im Vorfeld eine Beurteilung deiner Sehkraft einholen.

Du meinst wohl nicht Berufs- oder Verkehrspilot? Auch als Privatpilot ist es wohl kaum möglich. Frag mal in einer Fliegerärztlichen Untersuchungsstelle nach.

Im Interesse der Sicherheit hoff ich mal: Nein.