Was ist die true airspeed und ground airspeed?

2 Antworten

Die ground speed (GS) ist die Geschwindigkeit relativ zum Boden (nicht AM Boden!)

Die true airspeed (TAS) bezeichnet die tatsächliche Geschwindigkeit eines Luftfahrzeuges relativ zur umgebenden Luft. Sie hängt damit ab von der Luftdichte aber nicht vom Gegen- oder Rückenwind (!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Groundspeed ist die relative Geschwindigkeit zum Grund (Boden), während die Airspeed die Geschwindigkeit relativ zur Luft darstellt.

Sagen die Begriffe an sich doch schon aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit