Geschwindigkeiten in der Luftfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zusammenhang zwischen GS und den anderen Speeds hast du ja erfasst.
Außerdem nimmt die TAS mit zunehmender Höhe bei gleichbleibender IAS zu, um etwa 1% pro 2000ft, bedingt durch den abnehmenden Druck.

Bei den Piloten richtet sich das meiste nach der IAS, für die Flugsicherungsseite ist vor allem die GS von Relevanz.

Es gibt zwischen IAS und TAS noch weitere speeds, z.B CAS und EAS, die auf dem Weg zur TAS noch Systemfehler und die Kompressibilität der Luft berücksichtigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was der Wind damit zu tun hat? Fliege ich mit 100 Knoten Airspeed, und habe 50 Knoten Gegenwind (Wind auf der Nase), ist meine Groundspeed 50 Knoten.

Der Unterschied zwischen True und Indicated Airspeed ergibt sich aus dem Anstellwinkel des Flugzeugs bei Flugzeugen, bei denen die Airspeed durch ein Staurohr gemessen werden.

HALO77HALO  14.02.2020, 07:17

Perfekt erklaert!

Sullyhero  10.11.2020, 00:01
@HALO77HALO

Nein, nicht perfekt. Der Unterschied zwischen IAS und TAS ist der Luftdruck, der mit zunehmender Höhe abnimmt.
Als Faustregel sind 2 % pro 100 Fuß / 330 Meter zu rechnen.

Wenn die Luft in der Höhe dünner ist, ist auch weniger Druck im Pitot-Rohr, das dann eine kleinere Geschwindigkeit anzeigt. Diesen Fehler korrigiert die TAS, aus der ich dann mit den Windkomponenten die GS berechnen kann

Ich glaube diese Meldung verdeutlicht es sehr gut.

https://www.rnd.de/panorama/sturm-ciara-ruckenwind-bringt-flugzeug-in-rekordzeit-uber-den-atlantik-YVRGVKAL6BGO3PZBPGNHDVMGXY.html

Dank "Rückenwind" waren die Flugzeuge in Rekordzeit unterwegs, bei der Geschwindigkeit über Grund waren sie sogar schneller als die Schallgeschwindigkeit. Die Schallmauer wurde aber dennoch nicht durchbrochen, weil die Flugzeuge quasi MIT dem Wind geschwommen sind.