Luftfahrtkenner aufgepasst: Was war das bitte, ich kann es nicht zuordnen?

4 Antworten

  1. ist flightradar kein offzielles Instrumentarium der Flugsicherung, so dass alle Daten mit Vorsicht zu genießen sind.
  2. gilt die Kennung D-B* nicht für Flugzeuge von 20 bis 40 t, sondern für solche mit einer Abflugmasse von 14 - 20 Tonnen, z. B. für die Dash-8 oder die Do 328 JET.
  3. könnte es sich um einen Geschäftsreisejet gehandelt haben, denn die fliegen (typenabhängig) durchaus so hoch oder es war ein Testflugzeug.
  4. sind in der "Kompletten Liste aller Registrierungen" des Luftfahrtclubs Braunschweig genau zwei Flugzeuge mit einer D-B* - Registrierung verzeichnet: a) D-BFFB - ACM Air Charter - Dassault Aviation Falcon 2000EX und B) D-BFJE - FairJets - Bombardier Aerospace BD-100 1A10 Challenger 300. Das wäre ein Hinweis auf meinen Punkt 3.
  5. Zu TABS "Purpose, Requirements,Status" siehe: https://www.icao.int/APAC/Meetings/2015%20ADSBSITF14/SP08b_FAA%20TABS%20briefing.pdf
  6. Bleibt die Anzeige der geringen Geschwindigkeit (Flughöhe, Luftdichte?).

Eventuell ein Wetterballon. Die Höhe und Geschwindigkeit wäre zumindest damit erklärbar.

michi57319
Fragesteller

Aber nicht mit dieser Kennung!

Jaridien  01.04.2019, 00:10
@michi57319

Aber wieso dann die Höhenangabe, selbst mit einem Testsender sollte man die nicht so einfach falsch angeben. Oder soll da etwas getestet werden?

michi57319
Fragesteller
@Jaridien

Wie gesagt, ich rätsel selbst. Der Kennung nach handelt es sich um ein Flugzeug. Aber ich habe mir für heute vorgenommen, die DFS anzuschreiben.

Die Frage tauchte auch mal in einem Forum auf.

Ist wohl kein echtes Flugzeug, sondern ein stationärer Test Transponder.

Aber frag mich nicht, wie genau das funktioniert :D

ähm, kommst du aus der nähe frankfurt? Dann ist es ein testsignal

Jaridien  31.03.2019, 23:38

in 15km Höhe?

michi57319
Fragesteller

Nein. Standort ist Hochsauerland, gesehen habe ich das bei flightradar zwischen Breitscheid und Burbach.

xxfistexx  01.04.2019, 00:03
@michi57319 dein UFO befindet sich ungefähr hier: 52°15'33.0"N 8°03'57.1"E