Unter dem Radar fliegen möglich?

4 Antworten

Filme geben nicht die Wirklichkeit wieder!

Ansonsten ja, das trainieren die Piloten doch. Im Ernstfall 30 m (oder weniger) überm Boden mit Mach 1 ist ja eine Ansage. Das schafft selbst der Tornado. "Mit Mach 1 unterm Zaun durch" war mal ein Werbespruch von MBB.

Es geht nicht darum, überhaupt nicht gesehen zu werden - das funktioniert nicht -, sondern dafür zu sorgen, dass der Gegner nicht schnell genug reagieren kann.

Ja kann man, allerdings musst du wirklich niedrig fliegen. Segelflugzeuge sind sogar so gut wie unsichtbar auf dem Radar. Die rückstrahlenden sind so winzig...

Je näher du dem Radar bist, musst du natürlich besser aufpassen...

Wenn man zwischen zwei Bergen durchfliegt und das Tal nicht vom Radar abgedeckt ist, geht das, aber dann ist das Flugzeug ja vom Boden aus zu sehen (und zu hören). Ansonsten können nur dafür ausgelegte Militärjets nicht vom Radar gefunden werden, weil durch Form, spezielle Beschichtungen der Außenhaut etc. nur wenig Radarstrahlung reflektiert wird. Ein Flugzeug hinterlässt aber auch einen sehr heißen Abgasstrahl, der von anderen Geräten erkannt werden kann.

Wirklich absolut unerkannt kann wahrscheinlich gar kein Flugzeug bleiben.

Früher aufjedenfall da die Technik noch nicht so weit war Heute weiß ich das nicht so genau, da das nun Tarnkappen übernehmen.