Wie schnell könnte ein Flugzeug theoretisch fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch Lichtgeschwindigkeit, die höchstmögliche Geschwindigkeit, die ein Teil unserer materiellen Welt erreichen kann.

Praktisch sieht das natürlich ganz anders aus. Da ist die Maximalgeschwindigkeit durch den Staudruck, die gesamte Aerodynamik und Auslegung des Flugzeugs vorgegeben.

900 km/h sind ein guter Wert für ein Verkehrsflugzeug; die Concorde flog Mach 2, die SR-71 Mach 3, die X-15 knapp über 7.000 km/h.

Es sollte aber bekannt sein, dass ein Kampfjet standardmäßig fast immer Überschallgeschwindigkeit im Bereich von Mach 2+ erreicht, ein Segelflugzeug vielleicht 250 km/h und Geschäftsreise- und Verkehrsflugzeuge irgendwo dazwischen liegen.

Das schnellste Flugzeug, das jemals gebaut wurde heißt Concorde, wurde von Grobritannien und Frankreich entwickelt und war schneller als der Schall.

Iw78e7riwi27f7
Fragesteller

Beantwortet nicht meine Frage...

Spikeman197  20.09.2019, 18:57

Das war nur das schnellste Verkehrsflugzeug!

Aliha  20.09.2019, 18:57

Es gibt einige Militärflugzeuge die wesentlich schneller sind, als es die Concorde je war.

perry012  20.09.2019, 19:04

Haha, es gibt dutzende Flugzeuge die schneller wie der Schall fliegen. Nent sich Mach1. Ein Düsenjet fliegt mal leicht Mach3 also das 3 fache.

Das schnelste Flugzeug ist der X-15 aus der USA , der flog 1969 also zeitgleich als die Concorde raus kam, Mach6,7 . Also 6 fache Schallgeschwindigkeit oder auch 7200km/h. Concorde ist da ein alter Reisebus .

perry012  20.09.2019, 19:57
@Spikeman197

Ich hatte halt nur ganz schnell nach bemannten Flugzeugen gesucht .die X 43 kannte ich nicht .

Spikeman197  20.09.2019, 20:00
@perry012

macht nyx, ich auch nicht ;)

ich wusste aber, dass man an einer neuen Generation von Hyperschall Flugzeugen arbeitet, also +Mach 5

Das kommt etwas auf die Definition an!

Es gab TestFlugzeuge, die mehrfache Schallgeschwindigkeit geflogen sind...6-7000 km/h oder so.

War das Space Shuttle ein Flugzeug? Immerhin hat es Tragflächen und einen eigenen Antrieb!

International gilt ja eine Höhe von 100 km als Grenze zum Weltraum! Der Grund dafür ist, dass in dieser Höhe die Luft so dünn ist, dass man für einen ausreichenden dynamischen Auftrieb mit Tragflächen praktisch genauso schnell sein muss, wie ohne, also Orbitalgeschwindigkeit! Das sind auf der Erde 7,8 km/s oder 28'000 km/h oder Mach 23.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1rm%C3%A1n-Linie

Spikeman197  20.09.2019, 19:12

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing_X-43

Das dritte und somit das letzte Exemplar des Hyper-X 3-Demonstrators konnte bereits am 16. November 2004 erneut eine Rekordgeschwindigkeit von Mach 9,66 (10.617 km/h) und eine Höhe von 34 Kilometern erreichen.

Die SR-71 hat gezeigt, dass das größte Problem beim sehr schnellem Fliegen die durch die Luftreibung entstehende Wärme darstellt, weshalb die SR 71 aus Titan gebaut werden musste und obendrein große Probleme mit der dabei auftretenden Längendehnung des gesamten Flugzeuges bekam. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich daher die SR 71 Blackbird als obere Grenze des Machbaren ansehen.

Das kommt aufs Flugzeug an...

Ein Segelflieger wird niemals eine Geschwindigkeit erreichen, die für ein modernes Passagierflugzeug normal ist.

Dieses wiederum wird niemals eine Geschwindigkeit erreichen, die ein Eurofighter aus dem Ärmel schüttelt.

Und der Eurofighter ist eine ziemlich lahme Kiste, wenn man ihn mit einigen Hochgeschwindigkeits-Versuchsflugzeugen vergleicht.