Ist das Fliegen von Flugzeug in der Luft Wechselwirkung oder Kräftegleichgewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides.

Bei gleichbleibendem Bewegungszustand des Flugzeuges herrschen zwei Kräftegleichgewichte, und die beteiligten vier Kräfte entstehen durch Wechselwirkung. Wenn das Flugzeug schneller oder langsamer wird, herrscht kein Kräftegleichgewicht.

Kräftegleichgewichte:

  • Das Kräftegleichgewicht von Gewichtskraft und Auftriebskraft, wenn das Flugzeug auf gleichbleibender Höhe fliegt oder wenn es gleichmäßig steigt oder sinkt.
  • Das Kräftegleichgewicht von Luftwiderstand und Schubkraft, wenn das Flugzeug mit konstanter Geschwindigkeit rollt oder fliegt.

Wechselwirkungen:

  • Die Gewichtskraft entsteht durch Wechselwirkung. Die Erde zieht das Flugzeug an, und das Flugzeug zieht genauso stark die Erde an.
  • Die Auftriebskraft entsteht durch Wechselwirkung. Die Tragflächen drücken die Luft nach unten. Die Luft drückt die Tragflächen genauso stark nach oben.
  • Der Luftwiderstand entsteht durch Wechselwirkung. Das Flugzeug schiebt die vor ihm liegende Luft beiseite und diese Luft drückt von vorn und von der Seite gegen die Nase und die Flügelvorderkante des Flugzeugs.
  • Die Schubkraft entsteht durch Wechselwirkung. Die Propeller schieben Luft nach hinten, oder die Strahltriebwerke schieben Verbrennungsgase nach hinten. Der nach hinten geschobene Strahl aus Luft bzw. Verbrennungsgasen drückt mit einer genauso starken Kraft das Flugzeug nach vorn.

Schau mal hier:

https://www.grc.nasa.gov/www/k-12/airplane/forces.html

1. Fliegen Flugzeuge! Nur Ballons fahren, weil ihre Dichte kleiner ist, als das Fluid, in dem sie sich bewegen, wie bei Schiffen.

2. Nutzen sie das Wechselwirkungsprinzip. Die Tragflächen drücken die Luft nach unten, daher drückt die Luft die Tragflächen, mit dem Flugzeug, nach oben.

TheOldLegend
Fragesteller

Ist dann Wechselwirkung?

Spikeman197  27.04.2022, 20:59
@TheOldLegend

Ich finde Frage ja etwas uneindeutig, weil es zwei Wechselwirkungspaare und natl. auch ein Kräftegleichgewicht gibt.

Aber das wichtigste habe ich bereits genannt.

Das fliegen von Flugzeugen in der Atmosphäre ist eine aerodynamische 3 dimensionale Prazisionsteuerung per Joystick und Seiten/Heckruder.