Ist es für ein Passagier Flugzeug möglich in Rückenlage zu fliegen?

5 Antworten

Nicht dauerhaft.

Die Tragflächen können wahrscheinlich in Rückenlage bei keinem Anstellwinkel genug Auftrieb erzeugen. Außerdem sind sowohl das Treibstoffsystem als auch die Schmierungen der Triebwerke darauf ausgelegt, dass die Schwerkraft nur in eine Richtung (die normale) wirkt.

Nur kurzzeitig, im Rahmen einer sogenannten Fassrolle, ist es möglich. Das hat seinerzeit tatsächlich jemand mit dem Prototyp der Boeing 707 gemacht. Das Geheimnis ist, dass der Pilot bei einer Fassrolle die ganze Zeit am Steuerhorn zieht, d.h. das Flugzeug hochzieht. Dadurch herrscht für das Flugzeug ständig eine (Flieh-)Kraft in die "richtige" Richtung.

Nein, Passagierflugzeuge, anders als Militaerflugzeuge, haben dazu nicht genug Motorleistung und sind auf den Antrieb der Fluegel angewiesen.

Nein, dafür sind die Flügel am Flugzeug nicht ausgelegt. Hat was mit der Strömung zu tun die an den Tragflächen vorbei strömen.