Kann man heutige, moderne (Passagier-)Flugzeuge vom Boden aus fernsteuern?

4 Antworten

Alle modernen Flugzeuge mit Fly-by-Wire und einem umfassenden Bordcomputer ließen sich theoretisch auch fernsteuern. Praktisch müsst dazu aber auch der Pilot am Boden alle Daten aus dem Cockpit inkl. Live-Video haben, was aktuell nicht gegeben ist.

Das und natürlich auch die rechtlichen Anforderungen verhindern eine solche Fernsteuerung. Technisch ist es aber eigentlich kein Problem.

Ohne Modifikationen wäre das mit aktuellen Verkehrsflugzeugen nicht möglich. Ist ja auch eine gewisses Sicherheitsrisiko.

Allerdings wäre es technisch kein Problem. Man schaue sich militärische Drohnen einfach mal an. Da gibt es das schon seit Jahrzehnten.

Das erfordert den Einbau einer sehr umfangreichen zusätzlichen Elektronik zur Datenübertrgung. Damit hat man das schon vor Jahrzehnten gemacht für Forschungs- und Entwicklungszwecke, auch z.B. zum Brandverhalten und zu Absturzversuchen. Täglich fliegen Kampfflugzeuge als ferngesteuerte Drohnen zur Zieldarstellung, z.B. die QF-16, die QF-4 sind mittlerweile verbraucht
(= abgeschossen).

passagier Flugzeuge nein

Drohnen ja