Könnten alle Flugzeuge der Welt gleichzeitig am Boden sein? Gibt es genug "Flugzeugparkplätze"?

3 Antworten

Ja!

Laut wolframalpha.com gibt es weltweit 43.827 Airports.

Die IATA, also der Dachverband der Linienfluggesellschaften, benutzt einen Drei-Letter-Code, mit dem 17.576 Verkehrsflughäfen für die "Dickschiffe" codiert werden können. Und alle Airports haben ja zig Parkpositionen.

Es gibt rund 20.000 (wolframalpha = 23.600) Verkehrsflugzeuge weltweit. Damit sollte es kein Problem sein, fast jedem Flugzeug seinen eigenen Airport zuzuteilen.

Selbst wenn wir jetzt noch die Businessfliegerei mit ihren kleinen Turboprops und Jets dazurechnen, reichen die Parkpositionen aus.

Die ICAO dagegen nutzt einen Vier-Letter-Code, womit sie ALLE Flugplätze weltweit codieren kann (456.976 Möglichkeiten). Es bleiben also von den o. a. Airports immer noch 26.251 Flugplätze für den Rest an kleineren Maschinen übrig.

Das Parkplatzproblem sollte also gelöst sein.

Ja, gibt es.

Schau dir die Radarbilder vom 09/11 an. Da haben die Amis den kompletten Luftraum gesperrt. War logistisch nicht einfach, ging aber problemlos.

Wenn keine Maschine mehr abheben soll, können sämtliche Rollwege und Flächen zugestellt werden. ;-)

Klar.