Wie kommt das Kerosin zum Flughafen?

9 Antworten

Von Experten FelixA388 und ILM321 bestätigt

Kann man nicht pauschal sagen. Der Flughafen Frankfurt wird zum Beispiel ausschließlich über Pipelines versorgt. Es gibt Pipelines zu verschiedenen Tanklagern und auch eine zum Hafen Kelsterbach, wohin das Kerosin mit Binnenschiffen angeliefert wird. Andere Flughäfen werden aber auch noch mit LkW oder Bahn beliefert oder sind an ein Piplinenetz (z.B. CEPS) angeschlossen.

Wird "aus dem Boden" betankt, gibt es vom Tanklager des Flughafens ebenso Piplines zu den einzelnen Parkpositionen.

Teils über Pipelines direkt von der Raffinerie zum Flughafen, teils über die Autobahn in Tanklastzügen auf denen Jet A-1 draufsteht, aus Grundwasser-schützerischer Sicht nicht unproblematisch wegen der riesigen Mengen die da täglich herangeschafft werden müssen

Das kommt über Pipelines oder Tankwagen auf dem Flugplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Hallo,

nun zum Flughafen kommt der Sprit entweder per Pipeline oder per Tanklastwagen.

Am Flughafen wird er dann in großen Tanks gelagert oder in Bodentanks. Bei kleineren Flughäfen wird der Sprit dann per Lastwagen aufs Vorfeld gebracht und in das Flugzeug gepumpt.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Interesse, großes Wissen in Luft- und Raumfahrt

Gleich wie zur Tankstelle. Denke ich mal.