Ist bei Flugzeugen Kerosin im Flügel?

7 Antworten

Jedenfalls bei allen Verkehrsflugzeugen, seitlich in den Flügeln und im Flügelkasten unter dem Rumpf. Auch z.B. eine Cessna 172 hat Flügeltanks.

Rumpftanks sind eher bei Militärflugzeugen die Regel, weil bei überschallschnellen Jets die Flügel so dünn sind dass ihre Kraftstoffkapazität der Flügeltanks nicht ausreicht. Zudem sind deren Triebwerke im Nachbrennerbetrieb extrem spritdurstig. Manchmal wird hierbei der Kraftstoff auch zur Kühlung der Elektronik wie z.B. den Waffenrechnern benutzt.

Bei Verkehrsflugzeugen sind Letztere unüblich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen wenn ein vorhandenes Mittelstreckenmuster nachträglich für eine größere Reichweite ausgelegt werden soll. Paradebeispiel hierfür ist der Airbus A321XLR.

Die Aufgabenstellung war hier, ein narrowbody-Verkehrsflugzeug als Nachfolger für die alternden Boeing 757 zu schaffen, für die es ansonsten kein Nachfolgemuster gäbe, und das ohne ein komplett neues Muster entwickeln zu müssen.

Hallo,

bei den meisten Flugzeugen, ja.

Zusätzlich ist bei Airlinern oftmals im Rumpf noch einer eingebaut, im Seitenleitwerk manchmal auch. Wenn es um zusätzliche Reichweitenvergrößerung geht, ohne die Flügel vergrößern zu können oder wollen, baut man noch mehr Tanks im Rumpf ein.

Bei der A321XLR wurde das zum Beispiel gemacht. Dann hat zwar weniger Fracht Platz, aber bei der A321XLR wurde das ganz klug geregelt.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt aufs Flugzeug an, aber oft bzw. meistens ja, da es eine Menge Vorteile bietet.

Flugzeuge haben meistens drei Tanks. Je in den Flügeln einer, und unter der Kabine auf höhe der Tragflächen. Je nach Bestellung können aber auch die Laderäume zu Tanks umgebaut werden. Zum Beispiel, wenn das Flugzeug als Tanker in der Luftwaffe dient.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
 - (Technik, Flugzeug, Luft und Raumfahrt)

Bei den Großen ja, bei den kleinen Sportmaschinen meist nein.