W dick sind Flügel eines Flugzeuges?

6 Antworten

In den Flächen der Verkehrsflugzeuge ist Platz satt auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Soviel ich weiß brauchen Jets mit kurzer bis mittlerer Reichweite wie ein Airbus A320 daher auch keine Tanks im Rumpf oder Mittelflügel.

Eine 747 ha beispielsweise einen grossen Tank im Flügel-Rupfübergang. Aber selbst bei einer Atlantiküberquerung muss dieser noch nicht einmal befüllt sein.

TWA-Flug 800/Boeing 747 flog am 17.07.1996 mit beinahe leerem Tank im Flügel-Mittelstück. Die Klimaanlage befand sich unter besagtem leeren Tank und heizte diesen auf wie eine "Kraftstoffheizung" bis auf 53°, sodass das Rest-Kerosin mit der Luft ein zündwilliges Gemisch bildete. Durch durchgescheuerte Isolation entstand ein Kurzschluß, dann erfolgte die Explosion und der Absturz über long Island.

Und die Anschlussfrage wird dann sein: "Eine A320 Tragfläche hat 12000l Volumen, aber es gehen nur 11000l Kerosin rein. Sind 1000l Chemtrails in jeder Tragfläche? Ist keine Trollfrage, ich mache mir nur Sorgen!!!111elf."

Warum werden solche Accounts nicht einfach gesperrt und gut ist?

Was ist ein Mittelgroßes Flugzeug. Und selbst dann würde es sich stark nach Auslegung vom Flugzeug unterscheiden...

Es gibt einige Flieger da sind die Flächen keine 10cm dick, da geht gar nix rein....

Die Tanks eines Flugzeuges befinden sich nicht nur in den Flügeln. Hier sind die Angaben für Airbus A380:

Die Kraftstoffanlage dient zur Unterbringung des Kraftstoffes, überwacht die Kraftstoffmenge in jedem Tank und kontrolliert bzw. steuert den Kraftstofftransfer zwischen den einzelnen Tanks. Neben der Kraftstoffversorgung für die Triebwerke kann mit ihrer Hilfe der Flugzeugschwerpunkt gesteuert und die Belastung der Flugzeugstruktur beeinflusst werden. Das Be- und Enttanken steuert die Anlage automatisch. Im Notfall können bis zu 150 Tonnen Kerosin pro Stunde abgelassen werden.

Die Kraftstofftanks sind als Integraltanks ausgeführt und sind somit Teil der tragenden Struktur. Die OuterFeedMid und Inner Tanks sind in die Tragflächen integriert und der Trim-Tank in das Höhenleitwerk. Die Transfer-Tanks sind nur zur Unterbringung des Kraftstoffes gedacht. Der darin enthaltene Kraftstoff wird automatisch zu den jeweiligen Feed-Tanks umgepumpt. Der Trim-Tank dient ebenfalls wie die Transfer-Tanks zur Kraftstofflagerung, zusätzlich kann aber auch der Schwerpunkt während des gesamten Flugprofils automatisch durch gesteuertes Entleeren des Tanks beeinflusst werden. Die Feed-Tanks liefern Kraftstoff an die Triebwerke und werden dazu von den Transfer-Tanks mit Kraftstoff versorgt. Jeder Feed-Tank besitzt eine separate Abteilung mit einem Fassungsvermögen von 1000 kg, die so genannte Collector Cell, die das Trockenlaufen der Kraftstoffpumpen verhindert.

Kraftstoffmengen beim A380-800Zwei

Outer-TanksFeed-Tanks

1 und 4Zwei

Mid-TanksZwei

Inner-TanksFeed-Tanks

2 und 3Trim-TankGesamt10.520 l (8.260 kg)je 27.960 l (21.950 kg)38.460 l (28.620 kg)46.140 l (36.220 kg)je 29.340 l (23.030 kg)23.700 l (18.600 kg)328.540 l (254.760 kg)

Die angegebenen Massen (in Kilogramm) beziehen sich auf eine Kraftstoffdichte von 0,785 kg/l, die Nummerierung der Feed-Tanks läuft von links nach rechts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Tragfl%C3%A4chen

Ich liebe es einfach, wenn jemand so genaue Fragen stellt!

Die Dicke hängt von der Auslegung der Tragfläche ab und die wiederum vom Design des Flugzeugs.

Und was genau meinst Du mit "dick" (im Flächentank einer B747 kann man an der Flächenwurzel fast stehen)?

Und was meinst Du mit einem "mittelgroßen" Flugzeug? Länge (15 m lang, 30 m)? Spannweite? (10 m, 70 m)? Flugzeugtyp (Learjet, B737, A380, An 225)?

Leute, lernt doch erst einmal, präzise Fragen zu formulieren, dann kann man auch vernünftig antworten!

AldoradoXYZ  29.12.2018, 17:56

Immer noch besser als "Computer geht nicht, woran liegt das?"